Nachlese: "Dörnberg-Treffen 2021" in Königswinter

Begonnen von Peter V., September 14, 2021, 19:01:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

etwas spät, aber noch nicht zu spät  ;)

Nachden man 1 1/2 Jahre nur noch Zoom-Kontakte gewohnt war, konnten sich von 26. bis 29. August endlich einmal wieder Mikroskopiker - natürlich unter Beachtung der üblichen 3G-Regeln - "live" treffen! Horst-Dieter Doericht ("HDD")und Wolfgang Grigoleit "liftboy" mussten aus Gründen der Verfügbarkeit einer geeigneten Veranstaltungslokalität das Treffen vom schönen Dörnberg in Nordhessen nach Königswinter am Rhein verlegen, wobei leider das Wetter die ansonsten tolle Aussicht vom Saal auf den Rhein im wahrsten Wortsinne trübte; der Stimmung und Freude über das Wiedersehen tat das aber keinen Abbruch. In enstpannter Atmosphäre wurde 3 Tage geklönt, mikroskopiert, repariert, "gebastelt" und sich natürlich auch mikroskopisch fortgebildet.
Ich möchte auf diesem Wege  - sicher im Namen aller Teilnehmenden - Horst-Dieter und Wolfgang nochmals dafür danken, dass sie auch unter erschwerten Bedingungen die Mühen auf sich genommen und uns dieses schöne Treffen ermöglicht haben!

Hier einige Impressionen:

Vorträge, u.a. hier von Thilo Bauer



Zuschauerrunde bei der "Live-Reparatur" eines Mikroskops durch Diana







Maria Beier demonstriert das Einbetten in Glycerinseife



Fachsimpelei über ein historisches Schlittenmikrotom








....und natürlich die besonders wichtige orale Desinfektion zum sicheren Schutz vor Corona!




Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

liftboy

Hallo Peter,

Danke für den schönen Bericht
"Hach war das ein tolles Fest, alles wieder voll gewest"

Auf Wiedersehen in 2022

Viele Grüße an Alle
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

anne

Lieber Peter,
auch ich möchte mich bei den Organisatoren bedanken für das tolle Treffen, bei dem ich das erste Mal dabei sein durfte.
Das Tag- sowie das Abendprogramm waren sehr unterhaltsam und ich konnte viele liebe Freunde persönlich treffen.
Die Vorträge und Workshops waren interessant und lehrreich, in lockerer Atmosphäre war für jeden was dabei.

Hoffentlich auf ein Wiedersehen in 2022.
lg
anne

Michael K.

Hallo zusammen,

das scheint ja wirklich interessant gewesen zu sein. Das würde mich schon reizen so eine Veranstaltung zu besuchen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob da auch interessierte "Laien" ;)  oder nur Fachleute  8) anwesend sein dürfen.

LG
Michael



liftboy

Hallo Michael,

Zitatinteressierte "Laien" oder nur Fachleute

Das ist ja das Schöne an dem Treffen, dass hier Jeder willkommen ist.
Ich komme ja nun aus dem technischen Bereich (wenn ich in der Schule besser aufgepasst hätte .... etc.), trotzdem bereitet mir die Mikroskopie große Freude (und Freunde auch).
Das nächste Treffen wird warscheinlich wieder im Großraum Kassel stattfinden; wir suchen da im Moment noch die passenden Räumlichkeiten.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Fahrenheit

Lieber Peter,

danke für den schönen Bericht! Das frischt die Erinnerungen doch noch einmal auf!

Lieber Michael,

in den meisten Fällen sind wir interessierte Laien. Komm mit dazu, es wird Dir sicher gefallen. :)

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM