Farn im Blau- und UV-Licht

Begonnen von witweb, Juli 18, 2021, 17:34:02 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Hallo,
leider bin ich in diesem Jahr etwas zu spät und die Sporangien sind alle geplatzt. Trotzdem will ich 2 Bilder mit UV-Anregung zeigen. Wesentlich dabei, dass ich nicht nur die UV-LED @365nm nutze, sondern auch noch ein UV-Filter mit sehr steilen Kanten (Baader U-Filter). Weiter darf man als Sperrfilter für das angeregte Spektrum kein übliches Schott GG-Glas nehmen, da diese Gläser bereits eine Eigenfluoreszenz zeigen. Folienfilter oder IF-Filter sind hier der bessere Weg. So gelingt es gut das ganze sichtbare Spektrum von blau bis rot zu erhalten.

Gruß
Peter

witweb

Hallo Peter,

die Sori/Sporangien sind schon interessante Mikro-Foto-Objekte. Das kann man nicht anders sagen, besonders im UV-Licht.

Auf die Notwendigkeit, ein zusätzliches UV-Filter einzusetzen, hattest du schon mal hingewiesen, als ich Anfang des Jahres auf der Suche nach dem Zeiss Filter Set 02 war. Ich hatte mir sogar schon Filterhalter für 33mm Filter besorgt. Aber leider habe ich hier im Forum das UV-Filterset nicht bekommen. Daraufhin habe ich mir ein Filterset von der Fa. AHF zusammenstellen lassen. Vielleicht ließe sich noch etwas durch zusätzliche Filter optimieren, aber ich bin eigentlich ganz zufrieden.
Unabhängig davon habe ich bei AHF erfahren, dass die Filter auch nicht ewig halten und sich im Laufe der Zeit das Filterverhalten ändert. Das hat mich auch dazu bewogen, nicht weiter nach einem Jahrzehnte alten Set zu suchen, sondern etwas Neues zu nehmen.

Gruß
Michael

Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

witweb

Hallo zusammen,

nachdem Kurt hier den Tüpfelfarn (Engelsüß) gezeigt hatte, habe ich doch noch, nach längerer  Suche, ein paar Wedel gefunden. Diesen Farn gibt es wohl nicht so häufig hier in der Gegend. Ein Tipp von einer Biologin beim LBV hat mir dann geholfen. 
Nun, unter dem Mikroskop zeigte sich, dass die Autofluoreszenz sowohl bei Blauanregung, wie auch bei UV relativ schwach ist, verglichen mit den anderen Farnen, die ich hier schon gezeigt  hatte. Allerdings zeigen die Sporen selbst eine starke Autofluoreszenz, was bei den anderen Farnen wiederum nicht so ausgeprägt war. Wie dem auch sei, hier sind ein paar Bilder vom Engelsüß bei UV-Anregung.

Viele Grüße

Michael


Bild 1: Tüpfelfarn
Bild 2: Tüpfelfarn, Sorus, UV-Anregung, Bildbreite 3,2 mm
Bild 3 und 4: Sporenbehälter (Sporangien), UV-Anregung, Bildbreite 1,75 mm bzw. 1,1 mm
Bild 5 und 6: Sporen, UV-Anregung, Bildbreite 0,65mm bzw. 0,25 mm
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Florian D.

Ganz tolle Bilder! Irgendwie muss ich die ganze Zeit an den Film "Alien" denken.

Viele Grüsse
Florian

Kurt Wirz

Hallo Michael

Schön, dass du ihn gefunden hast.
Die Bilder entsprechen nicht dem was du erwartet hast, von den Farben etwas bescheiden, sie sind jedoch interessant und gut!

Kurt

witweb

Hallo,

@ Florian - ;D  Vielleicht sollte ich die übrig gebliebenen Blättchen lieber weit weg lagern und Sigourney Bescheid sagen?

@ Kurt - Ja stimmt, ich hatte etwas mehr erwartet. Komischerweise war auch das Rot des Chlorophylls sehr schwach. Speziell das Bild mit dem Sorus musste ich recht lange bei hohen ISO- Werten belichten und hatte trotzdem kaum Kontrast.
Aber immerhin hatte ich mal wieder einen Grund, druch die Wälder und Schluchten zu streifen  :)

Mit dem Engelsüß soll nun mit den Farnen auch erst mal Schluss sein.

Beste Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

witweb

#21
Irgenwie kann ich mich vom "Fern" nicht fernhalten...
Heute habe ich ein Blatt von einem Farn bekommen, den ich für einen Streifenfarn halte, wegen der streifenförmigen Sori.  :)
Es könnte sich um Asplenium Parvati handeln.
Viele Grüße
Michael

Bild 1 und 2: Streifenfarn
Bild 3: Streifenfarn, Sorus mit Schleier, UV-Anregung, Bildbreite 1,7 mm

Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle