Recycling oder Abfall von OT

Begonnen von Michael K., September 19, 2021, 13:55:48 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael K.

Hallo,

Mal eine allgemeine Frage:
Wie handhabt ihr es wenn Proben oder Tests nicht ganz gelungen aber dennoch irgendwie brauchbar sind ?
Ich meine damit sowas wie Bläschen im Eindeckmittel oder Luft in den Objekten oder gar Risse. Ich finde es schwer da eine
Grenze zu finden was nun Abfall oder noch brauchbar ist. Ausser jetzt Proben mit Rissen die OT recycle ich.

Wenn es wirklich Ausschuss ist lege ich die OT in Lösemittel, so kann ich zumindest den OT wiederverwenden.
Bei Deckgläsern macht es kein Sinn.

Gruss
Michael

liftboy

Hallo Michael,

mach mal eine Kosten/Nutzen Analyse:
Was kosten Objektträger und was kostet Lösungsmittel (muss ja jedesmal sauber sein)

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Fraenzel

Hallo Michael,
mißglückt eingebettete Präparate (Pleurax, Canadabalsam) werden vernichtet. Dagegen werden mit wäßrigren Eindeckmitteln eingebette Präparate mit dest. Wasser angefeuchteten Tüchern die Objektträger abgwischt und mit 70%igem Isopropanol gereinigt und wieder verwendet. Deckgläser werden nach Gebrauch grundsätzlich entsorgt.
Mikrogrüße

Peter
auch ich mag das "Du"

liftboy

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Herbert Dietrich

Hallo Michael,

ich sammle gebrauchte Objektträger und Deckgläser in einem Marmeladenglas um sie später zu reinigen.
Wenn das Glas voll ist, denke ich an die Mühe und den zweifelhaften Erfolg der Reinigung! ab in die Tonne :)
Ebenso mit missglückten Dauerpräparaten.

Herzliche Grüße

Herbert

Michael K.

Ja Hallo in die Runde,

ich denke dann wäre das geklärt.  Ich guck nochmal durch, was definitiv nichts ist werf ich weg, bzw. steck ich in ein Glas und dann ab in den Glascontainer (Guter Tip übrigens!)

LG
Michael

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,
das mit dem Glascontainer ist nicht unbedingt eine gute Idee, dachte ich lange auch. Aber nach Infos unserer Abfallentsorgung lasse ich das jetzt besser, da nur bestimmte Gassorten recycled werden können, zu denen wohl das OT-typische Natronkalkglas nicht gehört.
Beste Grüße !

JB

smashIt

Zitat von: Jürgen Boschert in September 19, 2021, 17:17:54 NACHMITTAGS
zu denen wohl das OT-typische Natronkalkglas nicht gehört.

ist das nicht gerade das normale fensterglas?
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Bob

Hallo zusammen,
ich habe zwei kleine Bechergläser: Glas-Abfall und Glas-Abwasch. Objektträger, die mit Eindeckmitteln in Berührung gekommen sind, reinige ich nicht, lohnt aus meiner Sicht nicht. Von den Wasserproben wasche ich teilweise auch die Deckgläser ab, geht eigentlich schnell und wird auch gut.

Was Präparate angeht: Da bin ich kein Perfektionist, wenn man erkennen kann, was man erkennen können soll, hat es aus meiner Sicht einen Wert. Ich habe immer mal Gelegenheit, Präparate zu verschenken, und da geht auch sowas mit weg. Bei vielen Präparaten guckt man sich ja kleine Bereiche hoch vergrößert an, da ist es Wurst ob daneben eine Luftblase ist oder nicht. In diesem Punkt sind Menschen sehr verschieden, auf manchen Gebieten übersehe ich kleine Unzulänglichkeiten, während andere sich auf sie konzentrieren. Einzelne Luftblasen, schief sitzende Deckgläser und herausgequollenes Eindeckmittel z.B. sind für mich nicht so schlimm.

Ich habe das Abfall-Glas immer in den direkt in die Restmülltonne geworfen, damit sich niemand schneidet und kein Müllbeutel beschädigt wird. Jürgens Hinweis zur Entsorgung dieser Glassorte stimmt offenbar: https://www.resorti.de/blog/altglasentsorgung/#GlasRecycling_leicht_gemacht_Was_ist_Altglas_und_darf_in_den_Glascontainer?
Glas ist doch vielfältiger als man als Laie denkt und selbst Trink-Gläser sollen nicht ins Altglas. Objektträger sind aus Kalk-Natron-Glas und fast identisch wie Fensterglas. Deckgläser sind aus Borosilikatglas. Man könnte alles zusammenschmelzen, müsste aber höheren Aufwand betreiben, der lohnst sich aber bei den billigen Rohstoffen nicht.

Viele Grüße,

Bob

Michael K.

Hallo,

Wenns so ist, werf ich die auch in den Restmüll. Dachte blos Weissglas ist Weissglas...  dem ist dann doch nicht so.

LG