Mikroaufnahmen Algen und Paramecium

Begonnen von Frank Fox, Oktober 01, 2021, 11:28:27 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank Fox

Lieber Holger,

das sieht sehr gut aus 👍

Über den Deconvolution-Algorithmus musst Du mir mehr verraten.
Gibt es hierzu vielleicht ein PlugIn für Photoshop ? ☺️
... aber eher nicht ...

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Holger Adelmann

Lieber Frank,

nein - das ist eine Software die sich Gigapixel-Ai nennt (Google mal).
Eigentlich wurde die entwickelt, um niedrig aufgelöste Bilder hochskalieren zu können.
Das relativ preiswerte Programm bedient sich hochentwickelter blind-deconvolution Algorithmen,
die vor Jahren noch für den Amateur unbezahlbar waren.

Das es sich nicht um simple Schärfe- oder Kontrast-Anhebung handelt sieht man an den Kanten der Algen wo viel versteckte Details heraus geholt werden. Es handelt sich da vermutlich um Schuppen / Plättchen? Wahrscheinlich weis das Martin...

Herzlich,
Holger

deBult

Zitat von: Holger Adelmann in Oktober 01, 2021, 20:39:43 NACHMITTAGS
Ich habe mir mal erlaubt, mit einem Deconvolution-Algorithmus die wunderschöne Chroomonas noch etwas zu verbessern.

Would appreciate some details on the Deconvolution tools and way of working, please.

Best, Maarten
Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
The correct number of scopes to own is N+1 (Where N is the number currently owned).

Holger Adelmann

There was a message overlap Maarten, pls see my previous note.
Best,
Holger

Frank Fox

Gigapixel-AI hatte ich schon mal getestet, aber dabei nicht für die Schärfung benutzt.
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Holger Adelmann

Ja, die neuen Versionen können viel mehr!
Dieser hochwertige Algorithmus versteckt sich hinter ,,Remove blur".
Es gibt verschiedene Modelle, man muss je nach Objekt das geeignete auswählen, geht aber einfach!
Sehr lohnenswerte Software, 100% Empfehlung.
Muss das noch für Fluoreszenz testen...

Frank Fox

Danke für die Tipps Holger.
Ich werde das mal Austesten.
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Fahrenheit

Lieber Frank,

wie immer tolle Aufnahmen, die ich hier schon seit eine Weile vermisst habe. Danke fürs Zeigen!

Herzliche Grüße
Jörg

p.s.
Darf ich?
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Frank Fox

Lieber Jörg,

Vielen Dank.
Du darfst natürlich, wie immer.

Es haben sich bei mir noch einige aktuelle Fotos angesammelt, die ich gerne hier zeigen möchte.

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg