Zeiss Kamerasoftware "Zen" Demoversion - was mache ich falsch?

Begonnen von Peter V., Oktober 27, 2021, 20:54:23 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

für eine Zeiss-Kamera habe ich die Software "Zen 3.4" heruntergeladen, die als "Zen lite" auch gut läuft. Nach Laden der Dateien für die zeitlich befristete Nutzung der "Demo-Vollversion" sieht aber das Startfeld anders aus, es lässt sich nur "Zen Desk" anklicken. Auf der dann erscheinenden Oberfläche gibt es aber keinerlei Möglichkeit, die Kamera aufzrufen. Laut Beschreibung müsste es links neben "Verarbeitung" noch einen Reiter namens "Finden" geben, über den die Kamera aufgerufen wird. Den gibt es aber bei mir nicht. Was mache ich falsch? Wie und wo kann ich die Kamera aufrufen?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

jako_66

Hallo Peter,

bei mir läuft die Zen lite 2.6 blue edition ohne Probleme. Nutze das Programm zur Längenmessung, eine Kamera habe ich damit noch nicht angesteuert. Allerdings musste ich bei der Installation gefühlt 300x dem Virenscanner sagen, dass das zu ladene Modul "freundlich" ist.
Das Programm war damals frei herunterladbar und keine Demo-Version.

Viele Grüße

Sven

Peter V.

Hallo Sven,

"Zen" ist ja die Software zur Ansteuerung der Axiocams. In Zen Lite gibt es (allerdings nicht aktivierbar, dazu ist offenbar die Vollversion oder ein zu bezahlendes Modul erforderlich) die Funktion "Panorma", offenbar eine automatische kontinuierliche Stitchfunktion. Die wollte ich eigentlich nur einmal ausprobieren. Aber es geht ja nicht... :'(

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

momotaro

#3
Hallo Peter,

nach der Installation der Zen blue edition liegt auf dem Desktop ein Folder "Dokumentation". Im "Installation Guide" sind "Compatible ZEISS Axiocams" aufgelistet. Es gibt auch einen "Quick Guide" bzw. "Erste Schritte".
Ich würde die englische Version von ZEN lite installieren, da anscheinend nur ein "Software Manual" und kein deutsches Handbuch existiert.
Bei der Erstinstallation von ZEN muss Zeiss MTB 2011 installiert werden.
In diesem Programm wird die Konfiguration des Mikroskops und die Axiocam eingetragen und gespeichert. Diese Konfiguration erscheint dann in Zen lite im "Locate" tab unter "Microscope Control". Die Axiocam vor dem Start von ZEN einschalten und warten bis die Kamera bereit ist! (Bei der Axiocam 208 schaltet die "funtion indicator LED" von pink auf blue).

Dann lassen sich auch im "Module Manager" (unter "Tools") "Manual Extended Focus" (stacking) und "Panorama" (stitching) installieren bzw. aktivieren.

Es wäre auch gut zu wissen welche Axiocam Du an welchem Mikroskop ausprobieren willst!

LG Helmut

,,Die Kunst ist lang, das Leben kurz, das Urteil schwierig, die Gelegenheit flüchtig." — Johann Wolfgang von Goethe Wilhelm Meister's Lehrjahre (1786–1830)

Klaus Henkel

#4
Zitat von: momotaro in Oktober 28, 2021, 16:09:22 NACHMITTAGS
Hallo Peter,

LG Helmut
,,Die Kunst ist lang, das Leben kurz, das Urteil schwierig, die Gelegenheit flüchtig." — Johann Wolfgang von Goethe Wilhelm Meister's Lehrjahre (1786–1830)


Das Leben ist kurz,
die Kunst langwierig,
die Gelegenheit flüchtig,
die Erfahrung trügerisch,
die Methode unsicher
der Erfolg zweifelhaft,
das Urteil schwierig.
Der Arzt muß nicht nur bereit sein,
selber seine Pflicht zu tun,
er muß sich auch die Mitwirkung
des Kranken, der Gehilfen
und der Umstände sichern.
Hippokrates von Kós
um 460 v.Chr. - um 375 v.Chr.
Hippokrates aphorismi


Klaus Henkel

Zitat von: jako_66 in Oktober 27, 2021, 21:13:16 NACHMITTAGS
Hallo Peter,

bei mir läuft die Zen lite 2.6 blue edition ohne Probleme. Nutze das Programm zur Längenmessung, eine Kamera habe ich damit noch nicht angesteuert. Allerdings musste ich bei der Installation gefühlt 300x dem Virenscanner sagen, dass das zu ladene Modul "freundlich" ist.
Das Programm war damals frei herunterladbar und keine Demo-Version.

Viele Grüße

Sven

Das Leben ist kurz,
die Kunst langwierig,
die Gelegenheit flüchtig,
die Erfahrung trügerisch,
die Methode unsicher
der Erfolg zweifelhaft,
das Urteil schwierig.
Der Arzt muß nicht nur bereit sein,
selber seine Pflicht zu tun,
er muß sich auch die Mitwirkung
des Kranken, der Gehilfen
und der Umstände sichern.
Hippokrates von Kós
um 460 v.Chr. - um 375 v.Chr.
Hippokrates aphorismi

momotaro

#6
Hoffenlich nicht zu viel nachgeschärft!
,,Die Kunst ist lang, das Leben kurz, das Urteil schwierig, die Gelegenheit flüchtig." — Johann Wolfgang von Goethe Wilhelm Meister's Lehrjahre (1786–1830)