Hauptmenü

Regenjacke mal anders

Begonnen von Nochnmikroskop, August 28, 2021, 16:46:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nochnmikroskop

Hallo,

da meine Regenjacke den Geist aufgegeben hat, habe ich mal einen Abschnitt unter das Mikroskop gelegt.
Hintergrund: die innere helle Membrane löste sich stückweise und zeigte zahlreiche Risse. Ohne diese innere Membran war die Dichtigkeit dahin.

Am zweiten Bild sieht man, dass der Wassertropfen z.T. schon durchgedrungen ist (dunklerer Rand um den Tropfen).

LG Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.

plaenerdd

Hallo Frank,
interessante Bilder, besonders das letzte, was ja eigentlich 2 Bilder in einem sind (habe eine Weile gebraucht, bis ich das erkannt hatte). Sieht ja fast wie zerbröselnder Kork aus. Ein Querschnitt wäre ja auch mal interessant, vielleicht wie ein Blattquerschnitt eingeschlossen und dünn-geschnitten.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Nochnmikroskop

Hallo Gerd,
da hast Du recht, den Querschnitt könnte ich auch mal versuchen.
Mit der Chemie hab ichs (noch) nicht so, also eingeschlossen und dünn geschnitten, meine ich. Aber im Auflicht geht schon noch was. Das Wetter lädt ja gerade zu ein.  ;D
Zu 2 in 1 hätte ich auch was schreiben können, sorry. Der Zoom oben links ist aus einer 300x Vergrößerung.
Nasse Grüße aus Minden
Frank

Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.

Nochnmikroskop

Nabend,
es fehlte noch der Querschnitt der aufgetrennten Regenjacke.
Das Stück wurde zwischen 2 Objektträger gespannt und mit einer Schere gerade abgeschnitten.
Auflicht-Ringlicht.
Das Gewebe im Ausschnitt zeigt die Webstruktur längs und quer, die weiße Membran zeigt wieder einen Riss, weshalb die Dichtigkeit nicht mehr gegeben war.
LG Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.

plaenerdd

Hallo Frank,
das ist doch gut geworden, richtig cool vor allem auch durch den Farbe! Ist ja ein sehr beachtlicher Größenunterschied, zwischen den Kett- und Schussfäden.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Nochnmikroskop

Hallo Gerd,
danke.
Die Jacke hatte hatte ein quadratische Webform, die Fäden sind wohl alle gleich dick. Auf dem Ausschnitt verläuft ja immer ein Faden durchgehend von links nach rechts, wirkt daher dicker. Ich habe versucht parallel zu schneiden.
Es gibt innerhalb des Gewebes eine dickere Ansammlung von Fäden, die ergeben dann das quadratische Muster.
Kann man auf der Übersicht erahnen.
LG Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.

Reinhard

Hallo Frank,

das ist eine sehr interessante und konsequente Untersuchung mit guten Bildern!

Viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Nochnmikroskop

Hallo Reinhard,
danke für Deinen Zuspruch!

LG Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.

ManK

Hallo Frank,
schöne Untersuchung!
Nur informationshalber: wie intensiv wurde denn die Jacke beansprucht (ungefähr wie alt, wie oft getragen und gewaschen)?
viele Grüße
Manfred

Nochnmikroskop

Hallo Manfred,
die Jacke wurde in den ca. 10 Jahren nicht oft getragen, war meist nur im Rucksack für "Notfälle" eingerollt dabei.
Sie ist auch nicht oft gewaschen worden.
Bei wertigeren Jacken sollte eigentlich schon die erste Schicht ausreichend gegen Regen schützen, bin mir da aber nicht wirklich sicher. Hier bröselte zuletzt die helle innere Membran ab, nicht nur an stark beanspruchten Stellen, wo z.B der Rucksack drückt.
LG vom Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.

HDD

Hallo Frank

Das ist ein super Schnitt geworden.

Herzliche Grüße   Horst-Dieter