Interessante Pilz- und Flechtenfunde - Übersicht

Begonnen von Bernd Miggel, November 07, 2021, 22:04:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd Miggel

Hallo Martin,

mitmachen würde ich gerne!
Wie kann man denn sein mikroskopisches Bild allen anderen während des digitalen Workshops zugänglich machen?

Viele Grüße
Bernd

hebi19

Hallo Bernd

Obwohl ich beileibe kein Experte für Fragen der digitalen Bildübertragung bin - grundsätzlich ist es recht einfach. Du benötigst eine Kamera am Mikroskop welche gleichzeitig als Webkamera in die Online-Konferenz geschaltet werden kann. Das können sehr viele der heutigen Kameras. Sobald die Kamera ein lifeview Bild auf deinen Bildschirm bringt können die aktuellen Konferenz-SW-Systeme dieses "Fenster" allen Teilnehmern übertragen. Bei unserem letzten meeting in der Rhein-Main-Runde hat Alfons Renz so online Präparate aus seiner Sammlung in Azan-Färbung vorgeführt. komplett life und mit Kommentaren von ihm.

Die didaktische Vorbereitung und Agenda ist sicherlich weit mehr Aufwand als die online-Konferenz. Und wenn das "in der warmen Jahreszeit" stattfinden soll haben wir ja noch ausreichend Zeit zur Vorbereitung.

Ich fasse jetzt hier mal die Idee zusammen:


  • geplant wird ein HYBRID-Workshop zum Thema Pilzmikroskopie
  • Termin Sommer/Herbst 2022
  • geplant ist ein Samstag mit der oben grob formulierten Agenda
  • Teilnahme online von zu Hause oder in lokalen workshop-Gruppen - beide Möglichkeiten für Teilnehmer und auch Referenten
  • Unterstützung als Referent bisher durch Bernd Miggel - weitere Referenten sind aufgerufen sich zu melden
  • genauso sind lokale Gruppen aufgerufen mit einzusteigen

das ist wirklich nur eine vorläufige Ideensammlung. Da aber Kornrade, Dörnberg-Treffen etc meist sehr schnell ausgebucht sind denke ich nicht, dass es an Interesse mangeln dürfte.
Grüße von
Martin alias hebi19

Motic BA-300, div Lomo, Stereo-Mikroskop noname

jcs

Zitat von: hebi19 in November 10, 2021, 20:20:09 NACHMITTAGS
Eine "Hybrid-Veranstaltung" - das finde ich ja sehr interessant.
Wo wäre denn dein Standort, an dem Du deine Ortsgruppe einladen würdest??
Ich habe einen Freund in der Nähe von Kassel, der kann eine ganze Klasse mit Lomo-Mikroskopen ausstatten - vielleicht würde der auch eine Ortsgruppe unterstützen.
Standort wäre im Süden Kärntens. Deshalb wäre z.B. Ende Juni 2022 ganz gut. Da könnten die Teilnehmer im lokalen See ein Bad nehmen während die Pilze in PEG oder Paraffin vor sich hinschmurgeln.

Zitat von: Bernd Miggel in November 10, 2021, 21:57:03 NACHMITTAGS

mitmachen würde ich gerne!
Wie kann man denn sein mikroskopisches Bild allen anderen während des digitalen Workshops zugänglich machen?

Das geht recht problemlos, ein Notebook wird mit der Mikroskopkamera verbunden und als Teilnehmer in die Web-Konferenz eingebunden. Die Workshop-Teilnehmer können sich dann mit weiteren Computern/Handys als separate Konferenz-Teilnehmer dazuschalten und das Live-Bild diskutieren. Break-Out-Räume gibt es auch, wo man dann in Kleingruppen Spezialthemen diskutieren kann, falls das gewünscht ist. Ich mache das teilweise mit über 100 Teilnehmern regelmäßig, bin also diesbezüglich (leider) recht kampferprobt.

Jürgen

Bernd Miggel

Hallo zusammen,

ich freu mich schon drauf! Vielleicht können wir ja auch Randthemen einbeziehen, sofern sie direkt mit der Pilzbestimmung zu tun haben, z.B.:

  • Bestimmung des Holzes, an dem der Pilz wächst
  • Bestimmung der Moosart, die der Pilz parasitiert

Viele Grüße
Bernd

jcs

#19
Zitat von: Bernd Miggel in November 11, 2021, 10:02:28 VORMITTAG
ich freu mich schon drauf! Vielleicht können wir ja auch Randthemen einbeziehen, sofern sie direkt mit der Pilzbestimmung zu tun haben, z.B.:

  • Bestimmung des Holzes, an dem der Pilz wächst
  • Bestimmung der Moosart, die der Pilz parasitiert
Zwei Themen, die ich persönlich sehr interessant fände. Die Wechselwirkung zwischen Pilz und Biomasse ist ja etwas sehr Spannendes. Wir sollten dann auf jeden Fall genug Zeit für die Probensammlung vorsehen, aber das lässt sich ja alles in Ruhe planen.
Jürgen