Dia Durchlicht-Beugungsgitter mit 1000 Linien/mm

Begonnen von Nochnmikroskop, September 08, 2021, 20:04:09 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nochnmikroskop

Nabend
Das Thema ist nicht wirklich neu, dennoch stelle ich dieses Dia hier einmal vor.
Die halbwegs transparente Folie weist präzise Linien im Abstand von 1 Mikrometer auf. Diese sind geeignet um z.B Messungen bei hohen Vergrößerungen vorzunehmen durch einfaches Auszählen.
Das Beispiel ist mit 40x NA0,65 per Handy durchs 10x Okular gezoomt fotografiert.
10 dieser Dias kosten bei Ama..  nicht einmal 5€, ist meiner Meinung nach das Geld wert.
LG Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.

Thomas Böder

Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Technival 2
Kleinmikroskope: Leitz, Reichert, ROW, Lomo

-JS-

... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...

Thomas Böder

Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Technival 2
Kleinmikroskope: Leitz, Reichert, ROW, Lomo

Lupus

LOL. Eine Suche nach "diffraction grating", wie es auf dem Produkt steht, ist ja nicht schwierig.
Aber ich kaufe solche optischen Materialien grundsätzlich beim seriösen Händler, und billiger.
https://astromedia.de/Filterfolien 

Hubert

Thomas Böder

Möchte noch jemand schreiben, dass ich zu doof war zum Suchen?
Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Technival 2
Kleinmikroskope: Leitz, Reichert, ROW, Lomo

-JS-

Lieber Thomas Böder,
gemäss der von Klaus Henkel klar umrissenen Stellungnahme aus einem anderen aktuellen Thread
Bei einer exakten Arbeit in der Nähe einer Wissenschaft ist ein "Wahrscheinlich" nicht besser als Weißnicht...
wäre es nun vermessen, das von Dir gewählte Attribut zu wiederholen.
Aber zumindest der Trend dürfte hinhauen :-)))
LG -js-
... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...

Thomas Böder

Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Technival 2
Kleinmikroskope: Leitz, Reichert, ROW, Lomo

Lupus

Hallo Thomas,

was soll an meiner Antwort wirklich witzig gewesen sein? Der Suchhinweis war schon ernst gemeint, siehe auch Bildschirmkopie.
Und mein alternativer Link auf ein 4fach billigeres Angebot auch (ich kaufe grundsätzlich nicht bei Amazon, praktisch alles bekommt man von anderer Quelle billiger - speziell direkt vom Hersteller).

Hubert

Nochnmikroskop

Hallo,
ich entschuldige mich dafür, das ich nicht gleich den Link zum Produkt mit gepostet habe. Meine Idee das nicht zu tun war, dass man ja nicht unbedingt eines der umsatzstärksten Unternehmen durch nur einen Klick unterstützen muss.
Wenn dann allerdings solche Posts kommen, muss ich mir den Schuh so anziehen.
Also dieses Produkt habe ich letztes Jahr gekauft, ich nenne den Link nur, weil ich das Dia vermessen habe und die 1 Mikrometer Abstände stimmten.
https://www.amazon.de/Durchlicht-Beugungsgitter-Diarahmen-Transparente-Folie-Linien/dp/B0074R74D8/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=1000+linien%2Fmm&qid=1631206452&sr=8-5

LG Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.

Nochnmikroskop

Nabend zusammen,
ich möchte noch ein Foto nachschieben, bei dem ich die Schuppe eines Schmetterlings auf das Dia gelegt habe.
Fotografiert wieder mittels Handy durch das 10x Okular.
Daten: Zeiss Axiolab
Objektiv: Zeiss Achrostigmat 40x / 0,65 (440151) Ph2
Aufnahme: unter Phasenkontrast PH2
Objekt: braune Schuppe vom Tagpfauenauge (Todfund)
Beschnitt: ja, in Länge und Breite, dann Länge auf 1200 Px verkleinert
Stack: nein
Das Dia wurde auf einen im Mikroskop eingelegten Objektträger aufgelegt, da es sonst leicht in den Durchlichtschlitz rutscht und das Präparat verrutscht.
Die Schuppe wurde bei 5x Vergrößerung aufgelegt und zum Messen der Breite mittels Nadel etwas ausgerichtet.

LG Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.