Hauptmenü

Mikrotom Glasmesser

Begonnen von aga_peter, Oktober 22, 2021, 15:28:51 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

aga_peter

Hallo zusammen

Ich hätte eine Möglichkeit sehr preiswert an ein Apparat zur Herstellung von Mikrotom Glassmessern zu kommen. Ich plane mir ein Mikrotom selber zu bauen und frage mich, ob für Pflanzenschnitte ein Glassmesser geeignet wäre, oder aber man für den Zweck zwingend Rasierklingen benutzen sollte? Hat jemand Erfahrung mit Glassmessern für Pflanzenschnitte?
Vg
Peter
* Nikon SMZ-1B
* Nikon SMZ-2T
* Zeiss Junior
* Zeiss Axiovert 10
* Leitz Laborlux D

Detlef Kramer

Hallo Peter,

Glasmesser werden in der Elekronenmikroskopie zur Herstellung ultradünner Schnitte oder in der Lichtmikroskopie zur Herstellung sog. Semidünnschnitte verwendet. Erforderlich ist in jedem Fall eine aufwendige Fixierung und Einbettung in einem Kunstharz. Ob sich das lohnt? Informier Dich mal auf der Seite http://www.mikroskopie-bonn.de/ über die Möglichkeiten, Pflanzenschnitte durchzuführen. Meine persönliche Meinung: damit hast Du mehr Chancen für Erfolgserlebnisse. Ich habe übrigens mehr als 30 Jahre mit Ultramikrotomen und Messerbrechern gearbeitet. Du kannst mich gerne kontaktieren, wenn Du weitere Fragen haben solltest.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Thomas Böder

Hallo Peter,

hast du das schon gesehen?
Überaus interessant!

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=18608.0

Grüße, Thomas.
Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Technival 2
Kleinmikroskope: Leitz, Reichert, ROW, Lomo

Ralf Feller

Lieber Peter,

ich arbeite seit Jahren mit Glasmessern, die sind in der Regel nur 6,3 mm breit,
man kann also nicht auf die Breite schneiden und das Messer auch nicht durch
z.B. einen Pflanzenstengel ziehen. Das ist nur effektiv mit Kunststoffeinbettung
und einem Spezialmikrotom mit Glasmesserhalter.
Ich würde für Pflanzenschnitte ein Schlittenmikrotom, z.B. HN40 nehmen.
Da  kannst du frisches und in Paraffin eingebettetes Material schneiden.
Um schöne Farben zu bekommen dürfen Pflanzenschnitte auch nicht zu dünn
sein, dafür ist die sehr teure Plastiktechnik nichts.

LG Ralf

jcs

Zitat von: aga_peter in Oktober 22, 2021, 15:28:51 NACHMITTAGS
Ich plane mir ein Mikrotom selber zu bauen und frage mich, ob für Pflanzenschnitte ein Glassmesser geeignet wäre, oder aber man für den Zweck zwingend Rasierklingen benutzen sollte?
Peter
Hallo Peter,

falls Du ein paar Ideen für den Selbstbau eines Schlittenmikrotoms brauchst, vielleicht findest Du hier etwas

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=37762.msg277669#msg277669

LG

Jürgen