Hauptmenü

Glaucoma dragescui?

Begonnen von Schraube, Oktober 03, 2021, 23:26:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schraube

Ich bin wieder auf das (gleiche oder ähnliche?) Tierchen gestossen wie vor ein paar Tagen. Es war wiederum nur ein Exemplar vorhanden. Siehe https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41663.msg310300#msg310300.  Fundort auch der gleiche Tümpel, wiederum an einem Pflanzenzweig im Probeglas.

Martin Kreutz hat im Thread oben auch einiges, spannendes dazu erläutert. Bei beiden Tierchen haben wir die Naht die Foissner als Merkmal erwähnt hat, jedoch nicht festhalten können. Auch bei meiner erneuten Begegnung ist mir dies nicht gelungen oder es hat dort schlicht keine Naht (oberhalb der Mundöffnung). Die Schichttiefe war leider nicht optimal, daher ist die Qualität der Bilder auch nicht über alle Zweifel erhaben. Ich habe aber ein anderes Merkmal erkannt, welches ich nicht einordnen kann. Diese 3-reihige "Naht" unterhalb der Mundöffnung. Da die Bilder dieses mal eher mehr dem Forschungszweck dienen, poste ich sie in einem eigenen Thread.

Handelt es sich hier auch um Glaucoma dragescui oder was anderes?


Mikroskop: Leica DMRE
Website: https://www.mikrokosmos.gallery

Martin Kreutz

#1
Hallo Roli,

sehr gut, dass Du den Ciliaten wiederfinden konntest und Du ihn so gründlich untersucht hast! So stelle ich mir das vor! Diese Struktur mit den kurzen Borsten rechts neben der Mundöffnung halte ich für den Beginn der Stomatogenese. Vor der Teilung eines Ciliaten werden die Mundanlagen für die Tochterzelle neu angelegt. Bei Glaucoma werden sie rechts der Mundöffnung angelegt, wie man im folgenden link sehen kann:

https://www2.gwu.edu/~darwin/Ciliates/Introduction%20to%20ciliates/Intro.html

Daher halte ich die Struktur für kein konstantes Merkmal, was dann natürlich ein Bestimmungsmerkmal wäre, sondern für eine temporäre Struktur eines beginnenden Teilers. Ich habe meine eigenen Fotos auch nochmal durchgeschaut. Eine so auffällige Struktur wäre beim Fokus auf die Zelloberfläche zu sehen gewesen, was aber nicht der Fall war. Ich habe die betreffenden Regionen, wo sie hätte sein müssen, gelb umrandet:



Ich bleibe daher vorerst bei meiner Zuordnung Glaucoma dragescui. Da Du die apikale Naht nicht entdecken konntest, bleibt allerdings eine Unsicherheit. Momentan fehlt es mir allerdings an Alternativen.

Martin

Schraube

Hallo Martin

Vielen Dank für die weiteren Erläuterungen, sehr interessant und das macht so natürlich Sinn! Ich beobachte weiter, vielleicht kommt nochmals eins vor die Linse.

Gruss
Roli
Mikroskop: Leica DMRE
Website: https://www.mikrokosmos.gallery