Parasitologie - Kotprobe einer Echse

Begonnen von Kai H, September 29, 2021, 14:31:21 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kai H

Hallo zusammen,

vielleicht ist hier jemand der sich mit der Parasitologie von Reptilien auskennt und mir weiterhelfen kann.
Habe bei einer Kotprobe ein paar Funde gemacht, die ich nicht ganz zuordnen kann.

Würde mich freuen, wenn mir jemand bei der Bestimmung helfen könnte.

Werde zusätzlich auch eine Kotprobe ins Labor schicken.

Beste Grüße
Kai


plaenerdd

Hallo Kai,
soll die Bestimmung sein verlässlich,
ist die Größe unerlässlich!


Wenn Du noch kein Objektmikrometer hast, kannst Du einfach ein Stück mm-Papier durch das Mikroskop fotografieren. Für jedes Objektiv natürlich extra. So kannst Du Dir die Bildbreite Deiner Originalaufnahmen leicht errechnen. Für das 40er Objektiv oder drüber brauchst Du dann aber wirklich was Genaueres, weil Du damit keinen mm mehr ins Bild bekommst.

Auch wäre vielleicht noch ein Hellfeldbild sinnvoll, statt ausschließlich Phasenkontrast.

Mit den Parasiten von Reptilien kenne ich mich persönlich aber nicht aus.

Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph