Sahara-Staub sammeln, aber wie?

Begonnen von Fraenzel, Oktober 15, 2021, 16:48:10 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fraenzel

Hallo,
Anfang nächster Woche soll uns eine südwestliche Wetterlage möglicherweise Sahara-Staub über unser Land bringen. Da ich diesen Staub gerne mikroskopieren würde, wäre ich sehr an einem Tip zur Probenahme dieses Staubes sehr interessiert.
Mikrogrüße
Peter
auch ich mag das "Du"

Alfons Renz

Hallo Peter,

Den Wagen (oder ein liegendes Dachfenster) rechtzeitig sauber waschen und dann an einer möglichst vom Strassenstaub geschützten Lage über Nacht (oder einige Tage) exponieren. Dann den Staub (deutlich erkennbar) vom Dach/Kühlerhaube oder Dachfenster mit dem Morgentau abwischen (mit einem Gummiabstreifer) und in einem Röhrchen sammeln. Mit Alkohol fixieren, um die Entwicklung von Pilzen und Bakterien zu verhindern. Davon einem Tropfen auf einem Objektträger geben, eintrocknen lassen, mit Balsam oder Euparal etc. einbetten und im Durchlicht, ggf. mit Polarisation untersuchen.

Mit viel Geduld und etwas Glück findet man die Reste von Diatomeen aus der Zeit, als es noch große Seen in Nordafrika gab.

Viel Erfolg!

Alfons

Fraenzel

Hallo Alfons,
so habe ich mir das gewünscht, vielen Dank.
Falls ich erfolgreich sein sollte werde ich hier ein Foto einstellen.
Mikrogrüße
Peter
auch ich mag das "Du"