Geeignetes Mikroskop für Elektroniker

Begonnen von Anonym0us2021, Oktober 07, 2021, 18:23:19 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stuessi

#15
Zitat von: mlippert in Oktober 08, 2021, 22:06:19 NACHMITTAGS

Was Du brauchst sind folgende Sachen:
- Stereomikroskop mit Zoom. Ich würde niemals etwas mit fester Vergrößerung nehmen.
- eine 0.5x Vorsatzlinse, dass der Arbeitsabstand groß genug wird. Die zusammen mit dem größeren Abstand (ca. 15 cm) schützt auch das Objektiv vor Lötrauch
- Ein stabiles Stativ, so dass Du auf dem Tisch arbeiten kannst. Die ganzen kleinen Mikroskope wo Du etwas drauflegst sind ungeeignet.
....

Hallo,

ergonomisch und auch für Brillenträger sehr gut geeignet könnte das so aussehen:




Dazu kommt noch evtl. ein Fotoaufsatz.

Gruß,
Rolf

mlippert

Sehr schönes Setup! Wenn man bereit ist, gebraucht zu kaufen und das Kleingeld für ein Wild übrig ist, kann man da natürlich nur dazu raten!

jochen53

Hallo Rolf, 

da hast Du ja noch ein sehr stabiles, standfestes, hohes Stativ für einen alten Heidolph-Laborrührer adaptiert. Wenn man so ein Teil bekommen kann (oft aus dem Schrott von Labors), sollte man sofort zuschlagen. Auch die Firma IKA hat solche robusten Stative.

Jochen

Stuessi

#18
Hallo Jochen,

genau das ist es:   ein sehr stabiles, standfestes, hohes Stativ
und passend für alle Wild Stemis mit runder Säule.

Gruß,
Rolf