Zeiss Standard 20 Problem mit dem Zusammenbau des Grobtriebes

Begonnen von Maria, Dezember 09, 2021, 13:15:05 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Maria

Hallo und Moin Moin,

ich benötige Eure Hilfe. Habe hier ein Zeiss Standard 20 bekommen. Der Zustand ist nicht all zu gut aber weil ich auch gerne bastle und repariere, ist es eigentlich genau mein Fall. Aber manchmal bekomme ich es nicht wieder hin, wenn ich es noch nie gemacht habe.

Beide Drehknöpfe für den Grobtrieb sind mehr oder weniger gerissen und haben einen kleinen Spalt. Ich habe aber hier im Forum gelesen, dass das eine typische Krankheit dieser Serie ist. Ich habe aber trotzdem einen Knopf abgedreht. Meine Vorstellung war den Spalt mit Sekundenkleber wieder zu schließen. Das hat leider nicht geklappt, weil das ganze irgendwie unter Spannung steht und sich auch nicht zusammendrücken lässt. Bei der schrägen Fläche lässt sich auch kein Werkzeug anbringen, weil es sofort abrutscht. Also lange Rede kurzer Sinn: ich habe beschlossen, mit dem Makel zu leben. Und jetzt kommt mein Problem:

Hinter dem großen Drehknopf befinden sich 5 Scheiben. Ich habe aus weiser Voraussicht die Reihenfolge gekennzeichnet. Ich wusste gleich da kommt was schlimmes auf mich zu. Also die Funktion der Scheiben ist mir völlig unklar, weil sie frei auf der Achse liegen. Sie können vom Knopf auch gar nicht mitgenommen werden. Sie haben natürlich durch die Nasen einen Endpunkt. Es scheint mir, als wenn die letzte Scheibe einen Endpunkt für den Grobtrieb bildet. Vielleicht ist der Endpunkt auch erreicht , wenn alle Scheiben mit Nase am Endpunkt sind? Gut ist, dass der Trieb auf der anderen Seite noch original ist. Vielleicht kann man sich bei der Justierung danach richten??

Ich weiß jetzt nicht, wie ich das wieder hin bekomme. Kann mir bitte jemand helfen?? :-\

Viele Grüße
Maria

Maria


Jürgen Boschert

Hallo Maria,

das sind Hook(e)sche Anschlagsringe, die den Grobtrieb an beiden Enden begrenzen.

Schau mal hier:

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=18915.msg144349#msg144349

Die sind immer nur auf einer Seite, kann man also nicht auf der anderen Seite abgucken.
Beste Grüße !

JB

Maria

Hallo Jürgen,

danke für Deine Antwort. Ich habe mir das zum Zeiss Standard angesehen. Mir scheint es so, als wenn der Trieb doch komplizierter aufgebaut ist als beim Standard 20. Leider passt es nicht zu meinem Fall. Ich habe leider noch keinen Plan  :( :(. Am meisten würde mir ein Foto helfen, dass die genaue Lage der Ringe 1-5 Zeigt. Am Stativ unten auf 6 Uhr ist ein Anschlagzapfen. Wenn ich Ring Nr. 5 links vom Anschlag positioniere und dann Nr. 4-1 auflege dann den großen Drehknopf draufdrehe und mit der Mutter befestige....und zum Schluss den Feintrieb-Drehknopf....habe ich es dann wieder?

Grüße
Maria