Hauptmenü

Kaufberatung

Begonnen von Hudriwurz, Oktober 14, 2021, 10:38:15 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

plaenerdd

Hallo Emanuel,
konservieren kann man die Lebewesen im Wassertropfen nicht so einfach, aber je nach enthaltenen Arten mehr oder weniger lange am Leben halten, um Langzeitbeobachtungen bis ca. 2 Wochen durchzuführen. Wie man das macht hat Michael hier beschrieben. Was Du dazu brauchst sind etwas größere Deckgläser und etwas Vaseline aus der Apotheke. Michael benutzt Objektträger mit Hohlschliff, ich einfache. Der Hohlschliff erhöht das Wasservolumen erheblich, aber zum ordentlichen Mikroskopieren müssen die Viecher dann doch unter der Seitenfläche außerhalb des Hohlschliffes sein, weil diese Hohlschliffe sehr rau sind und man sehr störende Hell-Dunkelstriemen im Bild hat. Auch ist es fast unmöglich bewegliche Wasserorganismen zu verfolgen, wenn sie außer der X- und Y-Richtung auch noch die Tiefen der Z-Achse zur Verfügung haben. ;)
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph