„Harnstoff und Weinsäure“ - wie sehen die Mikrokristalle im pol. Licht aus?

Begonnen von witweb, Oktober 01, 2021, 16:00:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jcs


witweb

Hallo,

danke Jürgen und Detlef!
Ich dachte, ich könnte den linken Teil noch einmal aufnehmen, aber die Kristalle hatten sich seit gestern schon fast bis zur Unkenntlichkeit verändert. Also habe ich nur den Ausschnitt vergrößert.  :)
Ich mag Bilder mit diesen "Kristallinseln" nicht so sehr, die sehen irgendwie immer "unsauber" aus. Es gibt Substanzen, da gibt es kaum eine Stelle auf dem OT, wo es diese leuchtenden "Flecken" nicht gibt, bei anderen sieht man die überhaupt kaum. Vielleicht ist das auch eine Frage von Kristallisationskeimen, die mal eine größere, mal eine geringere Rolle spielen. Das zweite Bild habe ich von einem frischen Präparat gemacht.

Viele Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

witweb

Danke ADi,
aber das machen die Kristalle alles selbst. Ich bin nur der Überbringer der Bilder... :)
LG
Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

witweb

Hallo zusammen,

ich verfolge das Harnstoff-Thema immer mal etwas weiter. Es ist schon erstaunlich, welche unterschiedlichen Kristallisationen sich auf der Basis von Harnstoff erzeugen lassen!
Hier jetzt zwei Bilder von Harnstoff und Borax.

Beste Grüße

Michael

Bild 1 und 2: Harnstoff und Borax, Lösung in Wasser, Bildbreite beide 4,2 mm


Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle