Caesiumchlorid & Partner im polarisierten Licht

Begonnen von witweb, Oktober 13, 2021, 18:26:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nochnmikroskop

Hallo Michael,

danke für Deine Infos.
Ja Zuckerkristalle und auch Salz habe ich mal völlig losgelöst von Ahnung unter Pol angeguckt.
Zucker fand ich richtig klasse, und man kann ja direkt beim Wachsen zusehen. Aber Deine Mixturen, bzw. die Bilder davon, das hätte schon was.
Deo hatte ich auch mal versucht, also im Bad habe ich auch schon mal gesucht. Aber bisher planlos, einfach mal was versucht.
Das Caesiumchlorid und Kupfer(II)sulfat bekommt man einzeln in der Apotheke? Wie verhält es sich mit Dämpfen, muss man da Angst um sein Objektiv haben?
Ich muss mir wohl mal das Basiswissen aneignen, oder einfach das nachmachen, was hier so gezeigt und beschrieben wird.

Die Materie ist aber schon spannend.

LG Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.

witweb

#16
Hallo Frank,

ich dachte, für die ersten Versuche, zum Beispiel an folgende Substanzen. Die Links führen zu Beiträgen von mir, wo du noch ein paar Tipps finden kannst.

Ascorbinsäure (Vitamin C)
Citronensäure
Erythrit   - Erythrit – süße Polfotos ohne Reue
Amidosulfonsäure (Kaffemaschinen-Entkalker) - Amidosulfonsäure im polarisierten Licht
Flüssig-Blumendünger - Frisch aus dem Polarisator
Ibuprofen - Ibuprofen - zum Anschauen, nicht zum Einnehmen!

Oder, falls du es mal mit Sublimation versuchen willst: Coffein  - Coffein - frisch aufgebrüht
Erste Schmelzpräparate kannst du z.B. mit Schwefel (u. a. eBay) machen -  Kristalle oder hier Schwefel in Öl

Nur mal so für den Anfang...
Im Übrigen findest du natürlich hier im Forum unzählige Beiträge zu allen möglichen Stoffen/Mikrokristallen. Musst du mal suchen.

Noch zu deiner Frage, Caesiumchlorid u. Magnesiumchlorid bekommt man z.B. bei S3-Chemicals.

Mit problematischen Dämpfen unter dem Mikroskop bekommst du es in diesem Rahmen normalerweise nicht zu tun. Ich lasse die Lösungsmittel auf dem OT eintrocknen, bei Raumtemperatur, oder auf einer kleinen Heizplatte.

Beste Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

witweb

Und hier noch zweimal Caesiumchlorid mit Magnesiumchlorid.
Beste Grüße
Michael

Bild 1 und 2: Caesiumchlorid und Magnesiumchlorid im polarisierten Licht, Bildbreite je 0,65 mm
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Nochnmikroskop

Hallo Michael,
Vielen Dank für Deinen Input, Du hast ja schon eine Menge ausprobiert und tolle Bilder gezeigt.
Von den "Zutaten" finde ich bestimmt auch etwas hier im Haus.

Zeitraffer-Bilder wären nicht schlecht, Du hast ja auch immer wieder Veränderungen festgestellt -> ein weites Feld tut sich auf.
Ich probiere mal, bis denne.
LG Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.

witweb

Hallo Frank,

gelegentlich habe ich auch schon Videoclips gemacht, auch mal Zeitraffer im GIF-Format.

Nun ist es so, dass ich meine Bilder fast immer stacke. Man denkt, dass die Mikrokristalle ja platt sind, wie eine Flunder. Aber eine Flunder hat eben auch eine gewisse Dicke.  :)
Ich sehe mir das vor den Aufnahmen an und komme dann oft zu dem Schluss, das ein paar gestackte Aufnahmen (meist so zwischen 5 und 30) ein besseres Ergebnis liefern, als eine Einzelaufnahme. Hinzu kommt, dass ich für meine Versuche immer OTs mit "Badewanne" verwende. Diese haben den Vorteil, dass es auf dem OT flachere und tiefere Bereiche für die Lösung gibt. Das kann u.U. zu völlig unterschiedlichen Kristallisationen führen. Bilder aus der "Badewanne" müssen auch meist gestackt werden.
Also, langer Rede kurzer Sinn, wenn ich stacken will, ist Video nicht die erste Wahl. Und bei GIF-Animationen wird es recht aufwendig.
Kann man aber, mit Abstrichen, trotzdem machen. Sieht man ja auf YT, FB und anderswo. Kommt auch vielleicht darauf an, was man zeigen oder demonstrieren will.

Viele Grüße

Michael





Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

jcs

Hallo Michael,

sehr gelungene Aufnahmen! Da kann man sich viel Inspiration für die kommenden Wintertage holen, wenn Tümpelei und Botanik Pause machen.

LG

Jürgen

witweb

Danke Jürgen!
Ja, das Züchten von Mikrokristallen passt gut in die kalte Jahreszeit. :)

Ich habe ein paar Versuche zur Gewinnung von Kupferchlorid gemacht. Am besten hat der Weg mit CuSO4 und Natron funktioniert (danke Florian!).

Vom Ergebnis habe ich zwei Bilder gemacht:

Bild 1: Kupfer(II)-chlorid, Auflicht, Bildbreite 0,55 mm
Bild 2: Kupfer(II)-chlorid, Durchlicht, Bildbreite 1,1 mm

Was mich etwas irritiert, sind die würfelförmigen Kristalle, die auf dem 2. Bild zu sehen sind. Die Aufnahme ist vom Rand des eingetrockneten Kupferchlorid-Häufchens, insgesamt sind diese Würfel aber nicht sehr häufig zu sehen.

Nun will ich mal mit Caesiumchlorid weitermachen...

Viele Grüße

Michael
 
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Reinhard

#22
Hallo Michael,

wie wär's mit NaCl, CuSO4, oder Na2SO4, die sind ja wahrscheinlich auch noch im "Sud"; es sei denn, Du hast das CuCO3 auf
einer Nutsche gewaschen und das fertige CuCl2 umkristallisiert?
Die Tatsache, daß sie sich erst später am Rand finden, bedeutet, daß sie eine größere Löslichkeit haben als das CuCl2.
Hier fängt jetzt die Forschung an!  ;) ;)

Viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

witweb

Hallo Reinhard,

ja, da hast du recht, das kann bei den Ausgangsstoffen alles entstehen. NaCl käme von der Form her und der Tatsache, dass die Würfel nicht doppelbrechend sind, auf jeden Fall infrage. Ich habe das CuCO3 durch einen Kaffeefilter-Schnipsel (Nutsche!?) gegeben. Später habe ich das CuCl2 in Wasser aufgelöst und eintrocknen lassen. Das ergab dann die Kristalle auf den Bildern.
Im nächsten Leben werde ich Chemiker! :)

Hier ist eine Aufnahme von Mikrokristallen der Mischung aus Ceasium- und Kupferchlorid. Nicht sehr schön oder spektakulär, aber den Versuch war es auf jeden Fall wert. Ich habe verschiedene Mischungsverhältnisse ausprobiert, aber es läuft im Großen und Ganzen immer auf diese Art der Kristallbildung heraus.

Viele Grüße

Michael

Bild 1: Mischung aus Caesiumchlorid und Kupferchlorid, pol. Licht, Bildbreite 1,1 mm
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Fraenzel

Apropos Nutsche,
der obere Teil ist so ein Ding mit ´ner Saugflasche darunter.
Mikrogrüße
Peter

übrigens Chemiker ist keine schlechte Idee
auch ich mag das "Du"

witweb

Danke Peter,
ich schreib die Nutsche auf den Einkaufszettel.  :)
Beste Grüße
Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

witweb

Hallo,

ich habe nochmal meinen schnellen Brüter angeworfen und aus Kupferoxid und Salzsäure Kupfer(II)-chlorid erzeugt.
Zusammen mit dem Caesiumchlorid haben sich noch ein paar recht schöne/interessante Motive ergeben. Vorteilhaft hat sich ausgewirkt, dass das CuCl2 jetzt weniger verunreinigt war.

Das letzte Bild zeigt einen Kristallwurm, der einen Fussel gefressen hat. Und ein Junges. :)

Beste Grüße

Michael

Alle Bilder: Mischung aus Caesiumchlorid und Kupfer(II)-chlorid, pol. Licht, Bildbreite 4,2 mm; 1,1 mm; 4,2 mm; 1,75 mm
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Heiko

Hallo Michael,

motivschön auf jeden Fall ... orange oder rote Kristalle, die das Kupfer-Cäsiumchlorid repräsentieren, vermute ich im (schlecht) markierten Bereich:



Kann das stimmen? Normales Durchlicht machte die Sache eindeutig.

Viele Grüße,
Heiko

witweb

Hallo Heiko,

leider habe ich den OT, von dem die Aufnahme stammt, schon recycelt. Ich habe nochmal mit gleichen Mischungsverhältnissen einen neuen Versuch gemacht. Sieht natürlich anders aus... :(
Hier sind jetzt zwei Aufnahmen, die erste mit, die zweite ohne Pol. Ich habe versucht, eine gewisse Vielfalt an Strukturen einzufangen. Große Flächen auf dem OT sind eher gleichförmig strukturiert.
Du kannst dich ja mal an die Interpretation wagen.

Viele Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Heiko

Danke Michael,

nun, das werden sie schon sein, die Farbe entspricht der Vorgabe (bei x-Pol ist das ja immer so eine Sache).
Du hast mir ,,das Maul derart wässrig gemacht", dass ich auch einen Versuch wagen möchte. Da Reinhards Material keine Aussage bezüglich des Kristallsystems macht, ist die Geschichte doppelt spannend.

Viele Grüße,
Heiko