Caesiumchlorid & Partner im polarisierten Licht

Begonnen von witweb, Oktober 13, 2021, 18:26:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko

Hallo Florian,

auf hexagonal würdest Du einen Kasten Bier verwetten? Diese hier waren auch im Präparat:



Hallo Michael,

die gezeigten Kristalle entstanden im Lösungsfilm des Kupferchlorids unter'm Deckglas über mehrere Stunden, nachdem Cäsiumchlorid vom Rand her eingeschoben wurde.

Viele Grüße,
Heiko

witweb

Hallo zusammen,

@Reinhard - Ich habe meine letzten Krümel CuCl2 zusammengekratzt und nochmal einen Versuch gestartet. Das Ergebnis sieht zwar nicht so schön aus, wie bei dir, aber ich denke, das kann man durchgehen lassen?



@Heiko - Interessant. Diese Vorgehensweise hattest du ja auch schon in anderem Zusammenhang beschrieben. Wenn ich wieder CuCl2 hergestellt habe, werde ich das nacharbeiten.

Beste Grüße

Michael



Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

witweb

Hallo Reinhard,

gestern ist der ""Geilmann, Bilder zur Qualitativen Mikroanalyse Anorganischer Stoffe" gekommen.
Also nach Geilmann einen Tropfen CuCl2-Lösung auf den OT, etwas festes CsCl dazu. Fertisch.
Allerdings muss man den richtigen Zeitpunkt abpassen. Zu früh, ist nur wenig zu sehen, wartet man zu lange, ist alles "zugewuchert". Jedenfalls bei meinem Ausgangsmaterial.


Beste Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Reinhard

Hallo  Michael,

das sieht doch hübsch aus und ist der gleichzeitige Nachweis der beiden Salze.

Schönes Wochenende
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

witweb

#49
Hallo,

@ Reinhard - Danke!

Hier sind, als vorerst letztes Bild zum Ceasiumchlorid, zwei "reich verzierte Speerspitzen".
Vielleicht wäre noch ein Versuch mit Caesiumchlorid und Eisen(III)-chlorid lohnenswert, muss ich aber erst noch besorgen.

Beste Grüße

Michael

Bild: Mischung aus Caesiumchlorid und Kupfer(II)-chlorid, pol. Licht, Bildbreite 0,7 mm
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Heiko

Hallo Michael,

zu weiteren Experimenten kann ich nur ermuntern, Reinhards Literatur listet ja eine enorme Kladde – und auch Ammonium-Cäsium-Eisenchlorid liefert hübsche Ergebnisse.
Nach Deinen martialischen Spießen erlaube bitte noch einen Cäsium-Kupfer-Bauhaus-Kontrapunkt:

  :)

Viele Grüße,
Heiko

witweb

Hallo Heiko,

Bauhaus - Klasse!  :)
Na, ich muss mal sehen, was ich noch an Spezialzutaten für diese Art der Kristallküche bekomme.

Viele Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle