antikes Zeiss, Tubus mit Steckschuh für Objektiv, kein Gewinde.

Begonnen von heinrich, Dezember 29, 2009, 12:43:55 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

heinrich

Hallo alle Antikliebhaber.
Ich besitze ein Kleinstativ mit der Gravur: ZeissJena 3052. Das Besondere ist der Tubus, der kein Gewinde für das Objektiv hat sondern einen Steckschuh, an dem das Objektiv an den Tubus angesteckt wird. Das passende Objektiv
darf also auch kein Gewinde haben sondern eine Art Teller. Das Objektiv fehlt mir. Kennt jemand diese Konstruktion?
Habe Fotos. Bin zu unbewandert um sie hier einzufügen.
herzliche Grüße von
Heinrich Neumann

Robert Götz

Objektive ohne Gewinde habe ich noch nicht gesehen. Kann es sein, dass an den "Steckschuh" ein Objektivrevolver gehört?
Oder das Objektiv kommt in eine spezielle Steckfassung, wie bei Polarisationsmikroskopen üblich.
Dr.Mappes http://www.musoptin.com/ kennt sich da aber besser aus.

Gruß
Robert Götz

Frank D.

Hallo Heinrich,

ich besitze kein Zeiss Polmikroskop, aber wenn der Steckschuh einem abgebildeten Foto entspricht und der Präparatetisch drehbar gelagert ist, könnte es sich um ein Polarisationsmikroskop handeln.

Freundliche Grüße
Frank

heinrich

Es handelt sich um ein Messing-Mikroskop. Ohne Fotos ist eine weitere Diskussion wertlos. Doe Fotos sind auf meiner Festplatte, aber ich bekomme sie nicht ins Forum. Wenn ich " Erweiterte Funktionen " aufrufe kommt keine Möglichkeit zum Laden. Very sorry.
herzliche Grüße von
Heinrich Neumann

Kay Hoerster

Hallo Herr Neumann, Sie müssen die Bilder erst bei einem photohoster hochladen und dann hier einbinden. Anleitung siehe
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=653.0

Gruß Kay Hörster
Mit freundlichen Grüßen
Kay

Robert Götz

An ein Messingmikroskop?
So einen Schieber habe ich an einem Polarisationsmikroskop von Zeiss Jena aus DDR-Zeiten.
Gab es das wirklich schon in der Hufeisenzeit?

Gruß
Robert

Nomarski

ZitatAn ein Messingmikroskop?
Wenn man bei den alten schwarzen aus der DDR-Zeit den Lack abkratzt, hat man noch Messing und kein Zink-Druckguß... ;D

heinrich

[/img][/img]
Hallo und Dank für die Anteilnahme und die Anleitung zum Bilder einstellen!
Der Tubus dieses alten Mikroskopes ist unten stumpf mit einer Platte verschlossen mit zentraler Bohrung für das Licht und einer runden Vertiefung , in die eine Scheibe mit 15 mm Durchm. passt. Das Ganze wird von einer Hufeisen förmigen Klammer festgehalten. Die Klammer ist seitlich am Tubus angeschraubt. Das kann ja nur die Basis eines Objektives sein, das statt eines Gewindes  eine Platte hatte. Und das von Zeiss Jena!
[/img][/img]
Es ist eigentlich ein Allerweltsmikroskop, wäre da nicht die ungewöhnliche Objektivhalterung und die niedrige Fertigungssnummer von ausgerechnet Zeiss Jena. Was meinen die historisch bewanderten Kollegen?
herzliche Grüße von
Heinrich Neumann

Robert Götz

Gestehe, dass ich sowas noch nicht gesehen habe. (Damit meine ich jetzt nicht die unsichtbaren Fotos  ;))
Ich würde wirklich mal bei Dr.Mappes nachfragen, er ist Mitglied dieses Forums.

Gruß
Robert Götz

heinrich

Geklappt hat auf Anhieb nur ein Foto. Fragt mich nicht warum. Hier hoffentlich die restlichen:
[/img]
herzliche Grüße von
Heinrich Neumann

Nomarski

Hallo,

die Experten für antike Mikroskope werden sagen können, ob auch mit diesen Klemmethoden gearbeitet wurde.
Es könnte sich aber auch um eine Hilfs-Reparaturlösung handeln, weil das RMS-Gewinde sich zu sehr abgenutzt hat und die Objektive nun auf diese Art befestigt werden. Bei teuren Apochromaten wäre ich da etwas vorsichtig.. ;)

Viele Grüße
Bernd

TPL

Hallo Antikmikroskop-Rätselfreunde,
es ist nur eine Vermutung: Könnte es sein, dass diese Klemmhalterung dort nur "zufällig" sitzt, weil sie einen passenden (Gewinde-) Anschluss hat?
Ich frage das, weil bei Leitz die Filterhalter für die Kondensoren in dieser Art ausgeführt wurden (wenn auch wesentlich später als das vermutete herstellungsdatum dieses Messing-Schätzchens).

Nomarski

Aber der Kondensor sitzt doch unter dem Objekttisch! Dann müßtde dieser Halter ja eine ziemliche Ausladung haben!

Außerdem sieht man ja nicht das komplette Mikroskop. Womöglich hat das gar keinen Kondensor und wird nur über einen Umlenkspiegel beleuchtet. Soll ja sogar auch gehen...

heinrich

Hallo,
es gibt kein Gewinde auch kein verschlissenes. Man sieht auch keine Spuren von späterer Bearbeitung. Allesglattes Messing. Das Mikroskop-Stativ ist irgendwie um 1960 im meinen Besitz gekommen.[/img]
herzliche Grüße von
Heinrich Neumann