Liostephania, rätselhafte "Diatomee" und Auliscus elaboratus Ralfs

Begonnen von anne, Oktober 10, 2021, 16:32:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anne

Hallo zusammen,
weiter geht es mit seltenen Diatomeen aus Barbados, Fundort Joes River.
Beide Diatomeen wurden in Speedax eingedeckt.

Bild 1 zeigt ein Auliscus elaboratus Ralfs, ich hoffe die Bestimmung stimmt, ich habe diese bei Greville gefunden. Evtl. A. normanianus, könnte auch sein.

Bild 2 zeigt eine rätselhafte "Diatomee", Liostephania.
Diese findet man in den Proben aus Barbados sehr häufig, auch in Meeressedimentproben vor den Inseln.
Ihr fehlen typische Merkmale von Diatomeen, trotzdem sieht sie sehr nach Diatomee aus.
ich habe hier einen link zum Blog von Jakub Witkowsky, der dort sehr schön erklärt, was man vermutet, was es wohl sein könnte.
https://fossildiatoms.wordpress.com/2021/02/13/liostephania/





lg
anne


Siegfried

Hallo Anne
Wieder klasse Aufnahmen, dieser
seltenen Diatomeen aus Barbados.
Die beigefügte Erläuterung zu Liostephania ist schon sehr interessant.
Mich würde eine Aufnahme im normalen Durchlicht,
von dieser Liostephania interessieren,
wenn es deine Zeit erlaubt. ;)
  Gruß von Siegfried

anne

Hallo Siegfried,
ich danke Dir!
Ich habe mir die Liostephania kurz im Hellfeld angeschaut ( Zeit ist aktuell mein Problem..), es sieht nahezu gleich aus wie im DIC. Keine weiteren Details.

Die Auliscus elaboratus Ralfs wurde mir nun von 2 Seiten auch als evtl.Auliscus normanianus genannt.
Dies zur Info.
lg
anne

Siegfried


bernd552

Liebe Anne,

nach längerer Zeit habe ich hier mal wieder kurz reingeschnuppern können, deine Radiolarien / Diatomeenbilder sind immer wieder schön anzuschauen (die sind auch meine "Welt").

Ich hoffe, dass du noch weitere intakte Funde aus Barbados findest und hier zeigts, für mich müssen diese gar nicht selten sein .... hauptsache schön ;)

LG
Bernd