Altes Diatomeenpräparat: Amphipentas pentacrinus Ehr.

Begonnen von RainerTeubner, Oktober 15, 2021, 20:06:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RainerTeubner

Hallo,

bei ebay konnte ich unlängst eine kleine Sammlung historischer Diatomeenpräparate erwerben. Der Preis war moderat, die Qualität und der Erhaltungszustand der Präparate waren eher unterschiedlich, was angesichts des Alters nicht weiter verwunderlich ist. Die Objektträger sind teilweise bis zu 2 mm dick, manche Diatomeen kann man mit den Ölimmersionsobjektiven (Planapo 40 und 63) nicht mehr fokussieren. Mit dem Apo 40/1,0 klappt es dann, auch der DIK.
Die verwendeten Kontrastverfahren sind auf den Photos angegeben.

Kann irgendjemand zu dem Alter des gezeigten Präparats eine Einschätzung abgeben?

Für die korrekte Bestimmung der Diatomee bedanke ich mich bei Herrn Ringel.

Viel Spaß beim Betrachten!

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

beamish

Hallo Rainer,

das gleich gemusterte Papier findet sich auf Präparaten von John Barnet, der in der 2. H. des 19.Jh. in England gearbeitet hat.
http://www.victorianmicroscopeslides.com/mounters/jbarnett.htm
Diese Papiere kamen jedoch meist von Zulieferern und waren selten individuell für einen Präparator hergestellt worden.
Dennoch ist dies ein Hinweis auf Herkunft und Datierung deines Präparats.

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

RainerTeubner

Hallo Martin,

vielen Dank für den Link zu dieser informativen und sehr gut gemachten Seite. Da habe ich einiges zu lesen!

Beim Stöbern auf der Seite habe ich noch einen Link zu einer ähnlichen Seite gefunden: http://www.microscopist.net/

Viele Grüße!

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

beamish

Mich wundert, daß das Präparat mit Amphitetras arisata beschriftet ist. Die Diatomee ist ja fünf und nicht viereckig. Oder ist das ein anderes Präparat?

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

RainerTeubner

Hallo Martin,

das Präparat stimmt schon, allerdings wurde die Diatomee inzwischen umbenannt: Amphipentas pentacrinus Ehr. bzw. als Synonym = Triceratium pentacrinus (Ehr) Wallich. Über den neuen Namen findet man auch die Photos.

Viele Grüße

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

beamish

Das verstehe ich nicht. Tetra heißt vier und penta fünf. Das wußte man doch schon von Anfang an....

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

RainerTeubner

Hallo Martin,

so genau hab ich das auch nicht verstanden, aber in die Feinheiten der Diatomeen-Nomenklatur bin ich als Amateur nicht eingestiegen. Es geht ja noch lustig so weiter: eine synonyme Bezeichnung der Diatomee lautet ja Triceratium pentacrinus (Ehr), und tri bedeutet drei.

Auf der Seite https://www.oamarudiatoms.co.uk/section376994_323004.html findet man unter Triceratium auch viereckige und quadratische Formen.

Vielleicht meldet sich ein in der Diatomeennomenklatur Kundigerer, der den Fall aufklärt.

Viele Grüße

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

limno


Hallo miteinander,
dass es besondere Regeln für die Benennung von Diatomeen gibt - ich meine nein!
Dazu zwei Beispiele für offensichtliche Fehlbenennungen: Die Westliche Honigbiene Apis mellifera L. hat einen irreführenden Artnamen, denn 'melllifera'  heißt 'honigtragend', wo es eigentlich 'mellifica', also 'honigerzeugend' heißen müsste, denn es ist die Biene selbst, die aus Nektar Honig erzeugt.
Zweites Beispiel ist das uns allen bekannte Riesenbakterium Achromatium oxaliferum, denn die namengebenden Oxalsäurekristalle sind in Wahrheit aus Calciumcarbonat.
Grund für solche Fehlbenennungen ist die sogenannte Prioritätsregel, die der  Bezeichnung in der ersten Veröffentlichung den Vorrang gibt. Von ihr gibt es nur wenige Ausnahmen.
Zum Schluss der etwas trockenen Materie noch was Lustiges dazu: https://www.ted.com/talks/jack_horner_where_are_the_baby_dinosaurs
Viel Spaß damit wünscht

Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

RainerTeubner

Hallo,

hier noch eine mit picolay erstellte gif-Animation:

Viel Spaß beim Betrachten!

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II