Hauptmenü

Squatinella longispinata

Begonnen von Martin Kreutz, Dezember 30, 2009, 00:33:15 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Martin Kreutz

Liebes Forum,

ich möchte hier ein Foto zeigen, welches mir vor einigen Monaten gelungen ist. In meinem Lieblingsfundort ist S. longispinata leider nicht sehr häufig. Ich habe bisher nur 3 Exemplare gefunden. Bei der letzten Begegnung habe ich versucht, dass bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Als erstes habe ich das Vieh mit der Mikropipette isoliert, der wichtigste und zugleich kritischste Schritt. Danach habe ich unter ständige Beobachtung das Wasser langsam verdunsten lassen. Normalerweise sieht man Squatinella immer von der dorsalen Sicht. Sobald es Squatinella aber zu eng unter dem Deckglas wird, "kippt es um" und man kann die laterale Sicht betrachten. Im Fall von S. longispinata kippt das Tier jedoch so, dass der Körper auf der Außenkante des Panzers und auf der Spitze des Dorns wie auf einem Dreibein ruht. Man bekommt nie alle zugleich in eine Schärfenebene. Da hat mich doch etwas der Ehrgeiz gepackt und ich habe Squatinellea durch vorsichtiges schieben des Deckglases kurz "angehoben", wodurch die Dornspitze nun gegen das Deckglas zeigte. Beim zurücksinken auf den Objektträger, kommt der ganze Dorn ganz kurz komplett in die Schärfenebene. Auslösen. Fertig. Ein bisschen Glück war natürlich auch dabei.

Viel Spass beim anschauen!

Martin Kreutz


reblaus

Hallo -
Super Bild! Aber für Zaungäste wie mich wäre ein Tip zur systematischen Eingliederung dieses Tierchens hilfreich! Ist es ein Rotator?
Gruß
Rolf

Nutzer nicht mehr aktiv

Hallo Martin

Wie im alten Forum so auch hier, kann ich immer nur wieder deine Bilder bewundern.
Dieses Bidl ist einfach mal wieder bezaubernd.


Michael Plewka

hallo Martin,
wir haben schon darüber gesprochen, dennoch: ein Hammer-Foto, da passt auch Regi´s Statement vom Glück des Tüchtigen, wobei die Betonung ganz klar auf dem letzteren liegt! Was die Natur doch für bizarre (Rädertier-) Formen hervorbringt. Danke auch für die Darstellung deiner Präparationstechnik (siehe auch andere Threads...)
beste Grüße Michael

Ernst Hippe

Hallo Martin,

eine so sichere Hand möchte ich auch haben...phantastisch!
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

steffenclauss

Hallo Martin,

eine Hammer Aufnahme!  Ich hatte vor ca 2 Jahren (jetzt) sehr wahrscheinlich die gleiche Art in einem Waldtümpel gefunden. Das Räderteier konnte ich damals unter etwas schlechten Bedingungen mit 3 Bildern festhalten. Ich konnte damit nichts anfangen, seither liegen diese im Ordner "Unbekannte Objekte" auf meinem Rechner. Somit wieder ein Fall geklärt, vielen Dank!

viele Grüße
Steffen

Fahrenheit

Lieber Martin,

auch von mir vielen Dank für die aussergewöhnliche Aufnahme dieses sehr interessanten Rädertierchens.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Eckhard

Lieber Martin,

super Technik und super Aufnahme.

Der Dorn ist ja wirklich furchterregend!

Ist der Dorn ein Schutz gegen Fressfeinde damit der Bissen im wahrsten Sinne des Wortes "im Munde stecken bleibt"?

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone