Mitutoyo APO 20x/0.42 erster Versuch

Begonnen von Masterdark, Oktober 17, 2021, 16:24:52 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Masterdark

Hallo zusammen,

anbei mein erster Versuch mit einem Mitutoyo M Plan APO 20x / 0,42.
Als Zwischenlinse diente die Raynox DCR-150.
Abstand Objektiv - DCR 150: 75mm
Abstand DCR 150 - Sensor: 144mm

Wollte eigentlich nur testen wie stark die Randabdunkelung zu den Ecken hin ausfällt, da
ich aber noch den Ohrwurm von den vorherigen Aufnahmen hatte, musste dieser für einen ersten
schnellen Test herhalten.

EOS 1DX MK2
Blitz: Canon MT24EX  @ 1/32
ISO 200
Bel. Zeit 1/160sec.
DOF/2,7 -> Je Step 1,5µm -> 200 Steps

Das zweite Bild zeigt die recht moderate Vignettierung am 24x36mm Sensor.
Die Zahlen entsprechen der Helligkeitswerte im Zentrum und in den Bildecken.

Grüße,
Dirk


Kurt Wirz

#1
Hallo Dirk

Die Vignettierung ist so wie du erwähnst moderat und lässt sich einfach beheben.
Leider ist es mit der Entfernung des Helligkeitsverlustes zu den Ecken nicht getan.
Das Mitutoyo M Plan APO 20x / 0,42, auch andere Mitutoyo's MPlan leuchten einen grossen Bildkreis aus,  ... das wars dann.
Empfohlen werden sie für einen Bildkreis von maximal 2/3" Sensor (8.8x6.6mm), Diagonale 11mm, eine Vollformatkamera besitzt eine Diagonale von 43mm!

In der Mikroskopie, bei der man den Objektteil von Interesse in die Bildmitte rückt, also der grosse Bildkreis lediglich zur besseren Orientierung dient, ist das super.

Die Ansprüche in der "schönen Fotografie" unterscheiden sich zur Mikroskopie und die Anfertigung von Bildern zur Dokumentation auch dadurch,
dass in der "schönen Fotografie" ein minimaler Auflösungsabfall zu den Ecken gefordert ist.
Dies weil ein Betrachter des Bildes nähertreten kann und somit den Qualitätsverlust im Randbereich, vor allem in den Ecken von nahe betrachten kann.

Verwendet man ein Objektiv (z.B. Mitutoyo MPlan und dergleichen) für die Fotografie mit Focus Stacking für Objekte die Kreiskund sind, z.B. Insektenkopf, dann ist der Randbereich und die Ecken im Hintergrund, ein Auflösungsverlust zum Rand fällt nicht auf.
Bei flachen Objekten, z.B. Schmetterlingsschuppen, sehen die Bilder im Randbereich aber grauslich aus.

Der Vorteil vom Vollformat liegt darin, dass man im Nachhinein den Bildbeschnitt optimal setzen kann, optimale Bildgestaltung.
Mikroskop Objektive am Vollformat muss das Bild je nach Objekt stark beschnitten werden.
Mikroskop Objektive am CropFormat Faktor um 1.5, muss das Bild oft auch beschnitten werden.
Mikroskop Objektive am CropFormat Faktor 2, zeigen Bilder die bis in die Ecken akzeptabel aufgelöst sind.
Bei der Aufnahme muss jedoch der Bildausschnitt optimal gewählt werden.

Der Vorteil des hohen freien Arbeitsabstandes der Mitutoyo MPlans, betreffend Auflichtbeleuchtung, wird reduziert, da die Objektive an der Front einen sehr hohen Durchmesser besitzen, der Einfallswinkel des Lichtes verbessert sich dadurch nur minim, bis gar nicht.
Zugespitzte Auflichtmikroskopobjektive mit kürzerem freien Arbeitsabstand (bei gleichhoher Auflösung) sind dadurch betreffend Beleuchtung gleich oder oft im Vorteil.

Mitutoyo MPlan Objektive sind nicht für die dreidimensionale Fotografie mit Focus Stacking am Vollformat konzipiert,
was nicht heissen soll, dass man keine guten Bilder damit machen kann.

Dein hier gezeigtes Bild ist im Mittelbereich super!

Kurt

Masterdark

Hallo ADi,
hallo Kurt,

danke für eure Rückmeldungen samt Informationen.

@Kurt,
ich werde mal einen Test mit einem flachen Objekt, welches viele feine Strukturen aufweist (Halbleiter Wafer)
machen. Mal sehen wie stark ich dann das Bild beschneiden muss um eine halbwegs akzeptable Schärfe in den
Ecken zu erhalten.


Grüße,
Dirk

bminer

Hallo Dirk,

ich habe den Eindruck, dass die Aufnahme von diffuserem Licht profitieren könnte -- möglicherweise wäre dann der Schärfeeindruck besser, wenn es nicht so viel "Überstrahlung" gibt. Allerdings muss ich zugeben, dass ich bei Vergrößerungen >10x bisher auch erhebliche Schwierigkeiten mit dem Licht setzen habe.

Viele Grüße

- Björn

Masterdark

Hallo Björn,

das Objekt befand sich in einer Röhre aus Pergamentpapier, geblitzt wurde von außen.
Der auffällig helle, unscharfe Bereich wurde durch das Stacken noch verstärkt. Hätte das per EBV
sicher etwas optimieren können, aber es ging mir nur um einen schnellen ersten Test.


Grüße,
Dirk

Masterdark

Hallo zusammen,

da das Mitutoyo nicht unbedingt für einem 24x36mm Chip gedacht ist, wollte ich mal testen, wie stark die Abbildungsqualität in
den Bildecken nachlässt.

Als Testobjekt diente ein Wafer. Da das wirklich parallele Ausrichten von Sensorebene und Bildebene nicht ganz so einfach ist, musste
ich für eine voll flächige, scharfe Abbildung 12 Einzelbilder stacken. Anordnung von Sensor, DCR 150 und Mitutoyo war wie schon Eingangs
erwähnt wie folgt:

Mitutoyo M Plan APO 20x / 0,42
Zwischenlinse Raynox DCR-150
Abstand Objektiv - DCR 150: 75mm
Abstand DCR 150 - Sensor: 144mm

Sensor EOS 1DX MK2 (24x36mm)
Blitz: Canon MT24EX  @ 1/64
ISO 200
Bel. Zeit 1/160sec.
DOF/2,7 -> Je Step 1,5µm -> 12 Steps

Wie in den 100% Crops der vier Bildecken zu erkennen, zeigt sich eine leichte Unschärfe und CA. Grundsätzlich hätte ich
da eine deutlich schlechteren Abbildungsleistung erwartet. Betrachtet man das Bild nicht in einer 100% Ansicht, sondern
verkleinert es auf ca. 50%, muss man in den Bildecken schon sehr genau hinsehen um die Abbildungsfehler zu erkennen.

Anbei das verkleinerte Gesamtbild sowie 100% Crops der vier Bildecken.

Grüße,
Dirk


Masterdark

#6
Hier die 100% Crops der Bildecken

Masterdark

Und die letzten beiden Ecken...

Kurt Wirz

Hallo Dirk

Deine Ergebnisse, auch in den Ecken mit Vollformat sind gut!
Seit meiner letzten Antwort #2 vor einem Monat hat sich auch bei mir einiges getan.
Endlich fand ich Zeit, um Vergleiche bei Zwischenlinsen am Vollformat anzustellen.
Vor Jahren habe ich auf Empfehlung die Nikon ITL200 als Zwischenlinse gewählt, ohne eigene Vergleiche an zu stellen.
Inzwischen habe ich die Raynox DCR 150 mit der Nikon ITL200 am Vollformat verglichen und verwende nun ebenfalls die Raynox DCR 150 am Vollformat.
Sie löst in der Bildmitte, messtechnisch nicht ganz so hoch auf wie die Nikon ITL200, was man von Auge nicht erkennt,
doch ist die Auflösung mit der Raynox DCR 150 in den Ecken von Auge erkennbar besser!
Der Auflösungsabfall zu den Ecken ist mit der Raynox DCR 150 am Vollformat geringer und akzeptabel.

Kurt

Kay Hoerster

Hallo,

Zitat von: Adalbert in November 22, 2021, 13:08:32 NACHMITTAGS
Hallo Dirk,
...
Aber es gibt Ausnahmen, und zwar das Mitutoyo M Plan Apo 2x / 0.055 produziert mehr CA als das Nikon Plan UW 2x / 0.06.
Ich benutze das Mitu 2x trotzdem und entferne die CA mit der Software.
LG, ADi


Kurt hat es im Prinzip schon angedeutet. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass auch das Mitutoyo M Plan Apo 2x / 0,055 mit der originalen Mitutoyo-TL ggf. weniger CA verursacht, als mit der Raynox DCR 150...
@ ADi: Welche TL kommt denn bei Dir zum Einsatz, dass Du beim M Plan Apo 2x verstärkt CA beobachtest?
Habt ihr Erfahrung mit der originalen TL von Mitutoyo? Wie verhält sich diese im Vergleich zur Raynox bei kleinen Objektivvergrößerungen? Oder gibt es im WWW irgendwo Erfahrungsberichte / Vergleiche?

Ich frage deshalb, weil ich auch gerade erste Erfahrungen mit Clonen der M Plan Apo's sammele (5x von Motic und HLB M Plan Apo 10x/0.28 WD34 (https://www.shibuya-opt.co.jp/eng/o_lens.html)). Ich nutze eine f=200mm TL von Infinity USA mit einem Orthoplan-Bino-Tubus und den originalen Mitutoyo WF 10x/24 Okularen.

Ein sehr spannendes Thema  :) :) :)
Viele Grüße
Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

Kay Hoerster

Hallo ADi,

vielen Dank für die Angaben und die Links...da gibt es erstmal viel zu lesen  :)

Viele Grüße
Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

Masterdark

Zitat von: Kurt Wirz in November 22, 2021, 17:28:05 NACHMITTAGS
Inzwischen habe ich die Raynox DCR 150 mit der Nikon ITL200 am Vollformat verglichen und verwende nun ebenfalls die Raynox DCR 150 am Vollformat.
Sie löst in der Bildmitte, messtechnisch nicht ganz so hoch auf wie die Nikon ITL200, was man von Auge nicht erkennt,
doch ist die Auflösung mit der Raynox DCR 150 in den Ecken von Auge erkennbar besser!
Der Auflösungsabfall zu den Ecken ist mit der Raynox DCR 150 am Vollformat geringer und akzeptabel.

Kurt

Hallo Kurt,

danke für diese Info. Dann spare ich mir die Anschaffung einer ITL200 und weitere Tests.
Hätte anfangs nicht gedacht, dass die doch recht preiswerte Raynox DCR 150 solch gute Ergebnisse liefert.

Grüße,
Dirk

Kurt Wirz

Hallo Dirk

In diesem Falle, Vollformat, ist die preisgünstigere Zwischenlinse besser geeignet, da ihr Durchmesser grösser ist.
Beim Crop Format würde ich nach wie vor die qualitativ besser geeignete Nikon ITL200 empfehlen, wenn der Preis nicht im Vordergrund steht.

Kurt