Was ist das für ein Mikroskop?

Begonnen von mikro123, Dezember 29, 2009, 23:38:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mikro123

Hallo,

im englischen Ebay gefunden:
http://cgi.ebay.co.uk/Vintage-Carl-Zeiss-NR-50740-Miroscope-with-accesories_W0QQitemZ230417910407QQcmdZViewItemQQptZUK_Collectables_Scientific_MJ?hash=item35a5fa4a87

Was ist das denn für ein Gerät?
Vor allem würde mich interessieren was die 10 kleinen Filter(?) in dem Holzkasten sein sollen? Solche habe ich auch als Zubehör mal bekommen, konnte bisher aber nichts damit anfangen...

Beste Grüße,
René

Martin L.

Hallo Rene

es handelt sich um ein Pulfrich-Photometer. Es wurde z.B. in der klinischen Chemie zu Konzentrationsbestimmungen eingesetzt. Bedienungsanweisung und Funktionsweise bei z.B. www.mikroskop-online.de/Zeiss%20Jena%20physik.%20Geraete.htm

nicht-mikroskopische Grüße

Martin
Ich bevorzuge das freundschaftliche "Du".
Vorstellung hier: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4241.0
Arbeitsmikroskope:
       Zeiss Axioskop
       Zeiss Standard Universal DL AL Fluo
       Zeiss Ultraphot II DL AL Fluo
       Zeiss Stereomikroskop