Zeiss-Winkel Klein-Mikroskop

Begonnen von beamish, Dezember 29, 2009, 22:23:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

beamish

Hallo an alle,

Ich besitze ein hübsches Zeiss-Winkel Exkursions- oder Klein Mikroskop, das mir im letzen Urlaub schon viel Freude berereitet hat. Der Vorteil ist, daß es ein RMS-Gewinde am Tubus hat und daß ich deshalb statt des original-Satz-Objektivs ein 40ger Lomo oder ein 90iger CZJ (oder sonstwas) dranschrauben kann. Der Feintrieb über das Schneckengewinde ist selbst für letzteres "fein" genug. Die ganze Reiseausrüstung hat dann kaum mehr Volumen als ein Taschenbuch.
Ich las auf der wunderbaren Seite von Dr. Mappes, daß es für dieses Gerät auch einen Verlängerungstubus auf 160mm gab ( http://www.musoptin.com/winkel-zeiss79226.html ). Da ich nicht davon ausgehen kann, diesem im Original jemals zu begegnen frage ich hier, ob mir jemand die Vorgaben für einen "gebastelten" Ersatz nennen kann. Auf der Beschreibung von Herrn Mappes heißt es, daß die Tubuslänge des Mikroskops 120 mm sei. Heißt das, daß ich mir einfach nur ein Rohr (mit Stutzen) von 40 mm besorgen muß?

Übrigens paßt der Objektivdurchmesser einer Canon Ixus exakt in den Randwulst des Originalokulars und ermöglicht so relativ sauberes Fotografieren aus freier Hand...

Herzliche Grüße,

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Dr. Timo Mappes

Hallo Martin,

freut mich sehr, dass Ihnen meine Seite so gut gefällt und dass die Informationen dort auch entsprechnd genutzt werden. Ja, Sie brauchen nur einen solchen Stutzen als mechanische Tubusverlängerung zu fertigen, mehr nicht, dann ist Ihr Kleinmikroskop ST mit den 160 mm Objektiven zu gebrauchen.

Beste Grüße
Timo Mappes
Prof. Dr.-Ing. Timo Mappes
Deutsches Optisches Museum
Carl-Zeiss-Platz 12
07743 Jena

*************************
privat:
Museum Optischer Instrumente
www.musoptin.com

Die erste vollillustrierte deutschsprachige Seite zur Geschichte der Mikroskope für die Wissenschaft im 19. & frühen 20. Jahrhundert

beamish

Herzlichen Dank für diese Information. Dann werde ich so ein Teil mal gleich in Auftrag geben.

Mit herzlichen Grüßen,

Martin Bemmann
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

beamish

PS: dank Ihrer Seite kam ich sogar zum (nicht mit angebotenen) Originaletui. Ich konnte so dem Verkäufer zeigen, wie es aussieht. Und er hatte es! Er wußte einfach nicht, daß es dazu gehört...

Nochmals herzliche Grüße,

Martin Bemmann
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D