Hauptmenü

Colpoda sp.

Begonnen von Michael Plewka, Dezember 29, 2009, 09:21:00 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Plewka

liebes Forum, liebe Tümplerinnen und Tümpler,

in  einer Wasserprobe des Kemnader Sees fand ich  diesen ca. 100µ großen Ciliaten, wahrscheinlich aus der Gattung Colpoda. C. cucullus möchte ich nicht ausschließen, aber wegen der Vielzahl an Colpoda-Arten, für deren Bestimmung man eigentlich das Silberliniensystem darstellen muss,  und mangels Erfahrung traue ich mir eine weitere Bestimmung nicht zu.

1.




2.





3.Ausschnitt aus (2): Oralapparat (OA) mit linkem (LW) und rechten (RW) Wimpernfeld:




4. mehrteiliger ?? bzw. netzartiger?? Macronucleus:



viel Spaß beim Anschauen wünscht Michael Plewka





Ernst Hippe

Hallo Herr Plewka,

wieder mal beeindruckende Bilder! Inzwischen haben wir ja wieder einen Experten, der vielleicht genaueres beitragen kann.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

steffenclauss

Hallo Michael,

klasse Aufnhmen von den kleinen Viechern!

Hast Du dich schon mal an der Silberimprägnierung an Ciliaten versucht?
Ich probierte erst eine einfache Methode ohne vorheriger Fixierung an Paramecium wie sie in einem älteren Buch: "Mikroskopie für Lehrer und Naturfreunde" von Werner Schlüter, Aufl.1988, S. 179 beschrieben wird. Das Ganze mit mäßigen Erfolg :-\.
Anfang diesen Jahres versuchte ich mich anhand der Beschreibung aus "Revision d. Ciliaten" , Bd. 1, mit der "Nassen Versilberungsmethode". Alles ohne wirklichen Erfolg. Allerdings konnte und wollte ich die betreffenden Osmiumsäurehaltigen Fixiergemische nicht anwenden, das Zeugs ist mir doch zu Hardcore.  Im Prinzip funktioniert das ganze ähnlich der Entwicklung von S/W Bildern, nur die Größenverhältnisse sind etwas anders gelagert. Schön wäre es natürlich, wenn mann diese Imprägniermethoden von erfahrenen Experten gezeigt bekommt, denn rein nach Literaturvorlage zu arbeiten ist schwierig.
Vielleicht hat hier jemand Erfahrung damit, würde mich freuen wenn er diese dann hier im Forum darstellen könnte.

viele Grüße
Steffen

Michael Plewka

hallo zusammen,
und recht herzlichen Dank...
@ Steffen: da die Frage nach der "Versilberung" auch an mich gerichtet ist: Da habe ich mich bisher noch nicht drangewagt. Momentan muss ich für mich persönlich auch eine Grenze ziehen. Ich werde wohl in näherer Zukunft weiterhin lebende Viecher mikroskopieren und fotografisch "fixieren". Wenn dabei  dann einige Arten unbestimmt bleiben, so hat die Natur für mich eben ein paar Rätsel mehr...  Möglicherweise ergibt sich ja durch zunehmende Erfahrung in Zukunft auch der Ausschluss bestimmter Arten/ Gattungen
beste Grüße Michael

Martin Kreutz

Hallo Michael,

ein ganz ähnliches Vieh habe ich vor ca. 2 Jahren auch aus dem Sumpf gezogen (s. unten) und ebenfalls auf C. cucullus getippt (war wirklich nur tippen). Aber dann ist mir auf einer der Bilder aufgefallen, dass dort ca. 8 µm lange Extrusome (EX) zu sehen sind. Für C. cucullus ist eine Länge von nur 1-2 µm angegeben. Kam mir mit 140 µm auch etwas groß vor. Was macht man da? Zur nächsthöheren Instanz schicken (in diesem Fall der höchsten). Foissner teilte mir jedoch mit, dass ohne Silberimprägmierung bei den Colpodiden nichts zu machen ist, außer bei sehr charakteristischen Arten. Diagnose daher: unbestimmbar. Wegen den auffälligen Extrusomen hat er mir jedoch die potentielle Entdeckung einer weiteren Art in Aussicht gestellt. Von der gibt es jetzt eine handvoll Fotos bis zum nächsten Wiedersehen. OK, die Silberimprägnierung ist auch bei andern Familien und Gattungen nötig um sich Klarheit zu verschaffen, aber bei den Colpodiden ist es sicher ein Grund, dass die Zahl der Arten in dieser Ordnung viel größer ist als gedacht (wie so oft), da nicht jeder, der ein Mikroskop hat, auch eine Silberimprägnierung durchführt. Außerdem benötigt man für eine anständige Färbung mindestens 20 Exemplare (besser 100). Von vielen Arten aus dem Simmelried habe ich manchmal nur 1 Exemplar in 15 Jahren gefunden. Das Dauerproblem um solche Arten dann taxonomisch zu definieren und abzugrenzen.

Jetzt bin ich aber etwas ins schwafeln gekommen. Bei Deinem 4. Foto sieht man den Extrusomensaum rechts unten. Die sehen mir alle kurz genug aus für C. cucullus. Aber wie gesagt, ohne Silber.......

Martin




Michael Plewka

hallo Martin,

vielen Dank für deine erhellenden Worte und die dazu gehörenden informativen Bilder! Der Beitrag zeigt einmal mehrin höchst anschaulicher Weise, dass es bei einigen Arten nicht bei einem oberflächlichem Vergleich mit dem Wassertropfen bleiben kann, wenn es um die Artbestimmung geht. Ich meine, dass dieses Statement auch als Anregung ganz wichtig ist für die anderen Colpodea-Fans hier im Forum. Also, wer wagt es, Rittersmann oder Knapp....die Colpodas und Hausmaniellas etc. zu versilbern ?

beste Grüße Michael