Unbekanntes Tümpelobjekt Coleps?

Begonnen von Peter V., November 01, 2021, 22:22:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

in der schönen Probe von Diana mit den grünen Paramecien finden sich auch reichlich dieser sehr agil herumwuselnden Viecher. Sie ohne Blitz zu fotografieren ist recht schwer, daher die unscharfen Phaco-Bilder. Man erkennt neben einem Besatz mit Cilien(?) stets eine weitere längere Geißel(?). Leider kann ich sonst wenig bestimmungstypische Merkmale nennen. Lediglich die Größe: Ca. 50 Mikrometer. Evtl. Coleps? Aber vielleicht liege ich auch total daneben...

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

anne

Hallo Peter,
ich habe die Dinger ja auch, also Coleps auf keinen Fall, da bin ich sicher.
Evtl. das hier:
https://www.plingfactory.de/Science/Atlas/KennkartenProtista/source/Tetrahymena%20pyriformis.html

Aber, das ist nur eine gaaaanz laienhafte Zuordnung.
lg
anne

Martin Kreutz

Hallo Peter, hallo Anne,

ich glaube, ihr liegt beide falsch (tut mir leid)! Coleps kann es nicht sein, weil kein Panzer/Felderung sichtbar ist. Tetrahymena pyriformis ist es auch nicht, weil diese Art keine Caudalcilie hat. Auf Grund der (schwer) sichtbaren Merkmale handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Dexiotricha colpidiopsis oder Dexiotricha ellipticus. Dies schließe ich aus der subterminal liegenden KV, der Caudalcilie, der Stirnplatte und der Körperform. Um es genau zu sagen, muss man den Mundgenauer untersuchen und das Granula.

Martin

Peter V.

#3
Hallo Martin,

vielleicht (aber auch nur vielleicht, ich weiß) hilft dieses Video!? Ich verfüge nicht über Deine präparatorischen Künste und  es gelingt mir nicht, diese Viecher zu plätten. Vermutlich müsste ich sie dazu aus dem Detritus herauspipettieren und in Frischwasser überführen; ich denke, der Detritus sorgt  (trotz schon erheblichen Wassermangels) für eine immer noch zu große Schichtdicke. Aber wir wollens ja mal nicht übertreiben.. ;)

Die Kollegen sind aber auch veradmmt flink...

Video mit 100er Zeiss Jena CF 250 GF-Planachromat (DIC)

https://youtu.be/Jt_XrXyg6-4

Video mit 40er Zeiss Jena CF 250 GF Planachromat (DIC)

https://www.youtube.com/watch?v=F8UPOwaaiWo


5 MP c-mount-Kamera von IDS (Die Videos leiden übrigens gewaltig durch das Hochladen auf Youtube)

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Diana1982

#4
Hallo Peter,

Waren die Viehcher im Heuaufguss, der ja auch P. Bursaria enthält (größeres Probengefäß mit weißem Deckel) oder in der eigentlichen P.-Bursaria-Probe (kleines Gefäß mit blauem Deckel)?

Ich kann ja auch mal danach schauen und ggf. eins plätten und blitzen.

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Peter V.

Liebe Diana,

sie sind in dem Gefäß mit den haarigen Tierchen mit den grünen Punkten  ;) Ich dachte, Du seist heute mehr am Exzenterschleifer als am Mikroskop?


Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Diana1982

#6
Hi,

Die grünen Tierchen sind grds. in beiden Gefäßen enthalten.
Also: Welcher Deckel? Weiß oder blau?

Der Exzenterschleifer muss nun etwa noch 3 ganze Stunden pausieren bis der mit Lauge behandelte Boden wieder trocken ist. Ich sitze hier wie auf Kohlen, möchte eigentlich weiterarbeiten, aber muss "irgendwie die Zeit totschlagen"  :D Und auf die üblichen anstehenden Aufgaben, wie etwa Badputzen, habe ich keine Lust...

So, komm nutz das aus und sag mir die Deckelfarbe!

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Peter V.

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Ole Riemann

Lieber Peter,

im Video mit dem 100er sehe ich Cinetochilum margaritaceum (breites Hinterende, mehrere verlängerte Schwanzwimpern, Kerbe am hinteren Zellrand). Das ist aber offensichtlich nicht das Objekt, das Du eigentlich meinst.

Schöne Grüße

Ole


liftboy

ich häng den Coleps einfach mal dran

Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Peter V.

Hallo,

ich kann noch mit einem Freihand-durchs-Okular-Handyvideo (Leica-Inversmikroskop mit Hoffman-Modulationskontrast) dienen.... ;)

Aber ich weiß - alles für eine Bestimmung nicht wirklich optimal...

https://youtu.be/eFnNDs5GVAM

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Diana1982

#11
Hallo Peter,

Hier mal ohne großartigen Qualitätsanspruch eine kleine Ausbeute an Bildern.
Die Kamera und das Mikroskop waren heute nicht meine Freunde und je platter die Viehcher, desto bescheidener/matschiger/undefinierbarer sahen sie aus. Und wenn nicht platt, dann halt wirklich unentwegt in schneller Bewegung.

Also...vielleicht kann ein Profi zielführende Informationen aus meiner Collage herausziehen  ;)

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Peter V.

Liebe Diana,

na komm - wir sind von den ganzen Kreutzens, Plewkas, Riemännern  und Co einfach verwöhnt  ;)
Die Bilder, die Du gerade zeigst, hätten vor zehn bis fünfzehn Jahren noch Furore im Forum gemacht. Ich finde, dass sie die Objekte schon sehr gut zeigen - jedenfalls Klassen besser als meine blitzlosen (und damit hilfslosen) Versuche...

Hezliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Diana1982

#13
Ich hätte halt gerne mal den Mund (wie von Martin gefordert) schön draufgehabt...aber keine Chance...irgendwie lag keins gut...
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Martin Kreutz

Hallo Diana,

danke, dass Du Dich der Sache angenommen hast, auch wenn die Ciliatenjagd aufreibend ist. Ich selbst muss auch oft ein Beruhigungsmittel dabei trinken!

Deine neuesten Fotos lassen eine genauere Diagnose zu.

- Mund im vorderen Viertel, dort keine Einschnürung mit Köpfchenbildung
- Stirnplatte gerade abgestutzt mit Streifenfeld
- Caudalcilie vorhanden
- Körperflanken fast parallel
- Länge ca. 50 µm
- KV deutlich subterminal 
- Plasma mit Granula angefüllt, unter der Pellikula in Streifen angeordnet (Aufnahme ganz oben rechts)

Auf Grund dieser Merkmale halte ich das für Dexiotricha ellipticus (im Kahl als Loxocephalus ellipticus beschrieben).

Ich selbst habe diese Art bewusst noch nie gefunden. Sie war aber im Gewimmel evtl. vorhanden. Da muss ich nochmal nachschauen.

Dann bin ich mal auf weitere Funde von Dir gespannt!

Martin