Zusammenbau Okular Kpl W10x/20 Brille

Begonnen von PetrM, Oktober 25, 2023, 20:35:19 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PetrM

Eigentlich wollte ich nur das Okular säubern und habe das Steckstück abgenommen. Keine Ahnung warum mir plötzlich die Linsen herausgepurzelt sind.
Kann mir jemand sagen, wie ich das ganze wieder zusammen bekomme?
Ohne Pflanz - kein Mensch
Ohne Pilz - kein Pflanz
Ohne Alg - kein Pilz?
Und wie sieht es überhaupt mit den ganzen Mikroorganismen aus?

Jürgen Boschert

Hallo Gehölzlanddrachen,

die Einzellinse ist Plankonvex, die Planseite muss zum Auge hin zeigen. Dann kommt der Distanzring. Das Kittelement ist ein symmetrisches Triple, da kommts nicht drauf an wie rum; manchmal kann man aber die zum Tubus hin ursprünglich gerichtete Oberfläche an einer etwas weniger kräftig erscheinenden Vergütung erkennen (war halt seit einigen Jährchen direkt der Umwelt ausgesetzt). Dann wieder die Steckhülse einschrauben.

Warum Dir das Passiert ist?: Der früher zusätzlich vorhandene Schraubring für die Optik wurde wegrationalisiert.
Beste Grüße !

JB

PetrM

Danke! Ich denke mit der Beschreibung sollte ich es wieder zusammengebaut bekommen!
Ohne Pflanz - kein Mensch
Ohne Pilz - kein Pflanz
Ohne Alg - kein Pilz?
Und wie sieht es überhaupt mit den ganzen Mikroorganismen aus?

PetrM

#3
Hat gut funktioniert! Danke nochmal. Der Abstandshalter war etwas fummelig, aber ohne Verkantung ist er gut hineingeglitten. Auch schön zu beobachten, wie dann das Triplet langsam von selber hineinrutschte.
Ohne Pflanz - kein Mensch
Ohne Pilz - kein Pflanz
Ohne Alg - kein Pilz?
Und wie sieht es überhaupt mit den ganzen Mikroorganismen aus?

Jürgen Boschert

vielen Dank für die Rückmeldung ,,, und natürlich toll, dass es funktioniert hat.

PS: meine etwas provokante Anrede kommt daher, dass wir hier jemanden gerne mit einem Namen anreden, sorry dafür und nichts für ungut.
Beste Grüße !

JB

PetrM

Ach, ich finde Gehölzlanddrache eine saugute Übersetzung.

Und er ist hat sich anscheinend auf meinem Mikro materialisiert! XD
1X
20231029_001113.jpg
Ohne Pflanz - kein Mensch
Ohne Pilz - kein Pflanz
Ohne Alg - kein Pilz?
Und wie sieht es überhaupt mit den ganzen Mikroorganismen aus?