Wacker-Simultanfärbelösungen

Begonnen von jako_66, November 13, 2021, 15:10:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jako_66

Hallo zusammen,

in den vergangenen Tagen habe ich mehrere Liter Wacker-Stammlösungen hergestellt, auch mit Acridinrot der Fa. Omikron.

Für die Simultanfärbelösungen ist meine Frage, welcher Ansatz ist der besser?

1) Wacker simultan I = ausgehend von den Stammlösungen 2 Teile Acridinrotlösung + 2 Teile Acriflavinlösung + 3 Teile Astrablaulösung (klassische Variante)
- oder 1 + 1 + 4 nach dem MKB?

2) Wacker simultan II = 2 Teile Acridinrotlösung + 2 Teile Acriflavinlösung + 6 Teile 0,1%ige Alcianblaulösung
frische Pflanzenschnitte: 12 Teile 0,2%ige Alcianblaulösung + 1 Teil Acriflavinlösung + 1.4 Teile Acridinrotlösung + 12 Teile 2%ig Eisessig (adaptiert nach dem MKB)


Wer mag, findet unter https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=37734.30 Seite 3 unten weitere Angaben zum Bezug der Lösungen.

Dank` Euch vorab für Eure Tipps & viele Grüße

Sven

# Update: werde mich bei den Rezepturen nach dieser Seite richten: http://www.mikroskopie-bonn.de/bibliothek/botanische_mikrotechnik/303.html

Danke Jörg und Hans-Jürgen!!!


Peter V.

#1
Hallo,

ich wundere mich, dass offenbar bislang wenig "Freude" darüber, dass dank Deines Einsatz nun wieder Wacker-Färbelösung erhältlich ist, geäußert wurde. Nachdem die Herrmannsche Quelle versiegt ist, war infolge des Acridicrot-Beschaffungsroblems ein gewisser Notstand befürchtet worden. Die Farbstoffe von Klaus sollen ja gerüchteweise auch bei einer mikroskopischen Vereinigung gelandet sein, offenbar aber mit wenig Interesse, sie der mikroskopischen Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen... ::)
Ich finde es jedenfalls prima, dass damit "Wacker" nach Originalrezepten nicht vom Aussterben bedroht sein wird. :)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bob

Hallo Sven,
als unser Klaus mit uns bei der MIKRO Hamburg Pflanzenshnitte gemacht hat, haben wir so gefärbt:

Wacker W3A: 1 Tropfen Acriflavin/Acridinrot
und 4 Tropfen Astrablau in 20 Tropfen Wasser
Crash-Variant mit 2-3 Mal erwärmen

Die beiden Lösungen von damals habe ich noch und sie haben zuletzt auch noch funktioniert. Mit den Ergebnissen war ich immer zufrieden. Die Lösungen hatte Klaus bestimmt vom Faben-Klaus.

Viele Grüße,

Bob

hebi19

Um auf Peter zu antworten:

ich bin begeistert von Svens Angebot und habe ihn gleich beim ersten Beitrag angeschrieben. Heir findet man wieder den richtigen Mikro-Spirit....
Grüße von
Martin alias hebi19

Motic BA-300, div Lomo, Stereo-Mikroskop noname

Fahrenheit

Hallo Sven,

mehrere Liter! Eine super Aktion.

Im Namen der Schnippler vielen Dank!

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM