Hauptmenü

Ectocyclops phaleratus ?

Begonnen von Monsti, Dezember 30, 2009, 17:28:55 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Hallo zusammen,

liege ich bei diesem Tier mit Ectocyclops phaleratus richtig?



Ich fand das Tier im Uferschlamm unseres Gartenteichs. Größe: etwas über 1 mm.

Danke und liebe Grüße
Angie

Nomarski

Hallo Angie,

das Foto macht zwar schon einen recht guten Eindruck und ich habe auch mal im Streble nachgeschaut.
Aber es lassen sich die auf dem Foto die Eierballen nicht so recht erkennen. Die Experten werden hoffentlich mehr darüber sagen können.

Gruß
Bernd

Monsti

Hallo Bernd,

danke für Deine Antwort! Naja, Eiballen wird ja wohl nur das Weibchen besitzen. ;) Ich ging von der Schwanzform und den 10-gliedrigen Antennen aus. Auch Größe, Farbe und Fundort passen. Es fehlen aber die bei Streble-Krauter beschriebenen feinen Borstenreihen am Rücken. Ich sehe da nur einzelne dickere Borsten am unteren Ende und seitlich.

Übrigens konnte ich heute die erste Nacktamöbe meines Lebens bewundern. Diese Viecher zu finden, ist ja wirklich mehr als schwer ...

Liebe Tümplergrüße

Angie

Eckhard

Hallo Angie,

ZitatDiese Viecher zu finden, ist ja wirklich mehr als schwer ...

Nicht wirklich. Schwer ist es nur, sie zu sehen!

Wenn Du eine Probe etwas stehen lässt und verhinderst, dass das Wasser verdunstet, hast Du nach ein paar Tagen fast immer Nacktamöben. Auch eine Kahmhaut ist ein guter Ort, sie zu suchen.

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Monsti

Hallo Eckhard,

klar, das meinte ich mit dem "Finden" ja auch. Dass sie nahezu in jeder leicht abgestandenen Probe zu finden sind, weiß ich, doch hatte ich bisher vergeblich danach gesucht. Bestimmte Arten sind halt allzu leicht mit irgendwelchen Algenteilen zu verwechseln.

Liebe Grüße in meine Ex-Interimsheimat

Angie