Dicranophorus sp. - retrocerebrales Organ

Begonnen von SNoK, November 21, 2021, 17:28:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SNoK

Liebes Forum,

als ich heute ein paar Aufnahmen eines Rädertiers, vermutlich Dicranophorus sp. aus meinem Aquarium machte, fiel mir eine besondere Struktur im Kopfbereich auf. Davon habe ich ein paar Bilder gemacht. Als ich dann im Forum suchte, stieß ich auf den Mailwechsel aus dem Jahr 2019 von Martin Kreutz und Michael Plewka zum retrocerebralen Organ, das mir bisher unbekannt war:

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=35184.msg258107#msg258107

Auch wenn das seinerzeit schon gut dokumentiert worden ist, stelle ich noch ein paar Bilder ein, mit der Frage, ob man zu dem Organ schon mehr weiß? Während meiner Beobachtung kullerten aus den zwei abführenden Kanälen immer wieder Brocken raus, was man auf den Bilder auch sieht. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Die Länge des Tieres war 250 µm im gestreckten Zustand.

Bild 1: Übersicht. Man sieht gut die zwei Augen und die zwei langen Zehen.
Bild 2: Die angedeutete Plattenbildung ist auf diesem Bild zu sehen.
Bild 3-5: Retrocerebrales Organ (RCO; ich habe die ausführenden Kanäle dazu gerechnet) und Sekret (Se). Auf dem ersten Bild (Bild3) sieht man, dass die Brocken, die aus den Kanälen kommen, gleich zerfallen, d. h. im Wasser gelöst werden.

Grüße
Stephan
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK)
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

Jürgen H.

#1
Lieber Stephan,



Doch!

Und ich wusste bis jetzt auch nicht, dass es das RCO schon bei den Rädertierchen gibt.

Viele Grüße

Jürgen

Ole Riemann

Hallo Stephan,

schöne und aussagekräftige Fotos, vielen Dank! Beim dargestellten Rädertier handelt es sich jedoch um Dicranophorus, vermutlich D. forcipatus, erkennbar am zangenförmigen Kiefer, der ganz anders aussieht als bei Cephalodella-Arten.

Schöne Grüße

Ole

SNoK

Lieber Ole,

danke für den Hinweis, da war ich gestern mit Cephalodella etwas schlampig ehrlich gesagt. Mir kam es erstmal auf das Organ an. Prophylaktisch hatte ich den Kauer auch noch mal genauer fotografiert, aber dann war ich zu schlapp, mich noch durch den Koste zu arbeiten. Ich werde den Betreff anpassen.

Grüße
Stephan

P. S.: Lieber Jürgen, jedes Schwein ist willkommen!
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK)
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026