Autor Thema: 13. virtuelles Treffen des Arbeitskreis Rhein-Main-Neckar - mit Vortrag!  (Gelesen 188 mal)

Bernd

  • Member
  • Beiträge: 498
13. virtuelles Treffen des Arbeitskreis Rhein-Main-Neckar - mit Vortrag!
« am: November 22, 2021, 20:03:42 Nachmittag »
Liebes Forum,


am Mittwoch den 15.12.2021 um 18:30 Uhr findet das 13. virtuelle Treffen des Mikroskopischen Arbeitskreis Rhein-Main-Neckar statt.

Diesmal wird Horst Binder einen Vortrag "Zwillingskristalle" halten.

Das Studium der Zwillingsbildung (Geminographie) ist ein interessantes Arbeitsgebiet der Kristallographie. Bei diesen Kristallen spiegelt sich an einer Zwillingsgrenze die Orientierung der wachsenden Kristallmoleküle. Durch das beidseitig synchrone Kristallwachstum an dieser Grenzfläche können unter optimierten Wachstumsbedingungen einzigartige und sehr komplexe Molekülarchitekturen erhalten werden. Eine kleine Auswahl dieser Strukturen wird in dem Vortrag „ Zwillingskristalle“ vorgestellt.


Ich freue mich auf ein spannendes virtuelles Treffen mit vielen Teilnehmern, bei dem Gäste hochwillkommen sind. Wer teilnehmen möchte sende mir bitte eine PM. Ich schicke dann den Link.

Hier noch ein kleiner "Teaser"



Viele Grüße
Bernd