13. virtuelles Treffen des Arbeitskreis Rhein-Main-Neckar - mit Vortrag!

Begonnen von Bernd, November 22, 2021, 20:03:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd

Liebes Forum,


am Mittwoch den 15.12.2021 um 18:30 Uhr findet das 13. virtuelle Treffen des Mikroskopischen Arbeitskreis Rhein-Main-Neckar statt.

Diesmal wird Horst Binder einen Vortrag "Zwillingskristalle" halten.

Das Studium der Zwillingsbildung (Geminographie) ist ein interessantes Arbeitsgebiet der Kristallographie. Bei diesen Kristallen spiegelt sich an einer Zwillingsgrenze die Orientierung der wachsenden Kristallmoleküle. Durch das beidseitig synchrone Kristallwachstum an dieser Grenzfläche können unter optimierten Wachstumsbedingungen einzigartige und sehr komplexe Molekülarchitekturen erhalten werden. Eine kleine Auswahl dieser Strukturen wird in dem Vortrag ,, Zwillingskristalle" vorgestellt.


Ich freue mich auf ein spannendes virtuelles Treffen mit vielen Teilnehmern, bei dem Gäste hochwillkommen sind. Wer teilnehmen möchte sende mir bitte eine PM. Ich schicke dann den Link.

Hier noch ein kleiner "Teaser"



Viele Grüße
Bernd

Peter V.

#1
Hallo Bernd,

dürfen denn mehr als 15 Gäste teilnehmen?  ;)

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bernd

Hallo Peter,

eigentlich nicht ;D, aber für dich würde ich eine Ausnahmen machen.

Viele Grüße
Bernd

Rawfoto

Guten Abend,

Dankeschön, war ein super Treffen & spannender Vortrag👍👍👍👍👍

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

wejo

Hallo,
ich kann mich Gerhard nur anschließen. Ebenfalls ein herzliches Dankeschön und viele Grüße,
Werner

witweb

Hallo,

vielen Dank, dass ich an dem Meeting teilnehmen durfte und vor allem an Horst für die faszinierende Präsentation!
Wie versprochen, hier nochmal der Link zu den Schneeflocken: The Snowflake Mystery

Viele Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle