Leitz Secolux - Bildprobleme - Lichtpunkt nicht rund

Begonnen von skychef, November 24, 2021, 08:33:15 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

skychef

Guten Tag,


ich bin seit neustem Besitzer eines Leitz Secolux 6x6, den ich im Auflicht-Betrieb für Elektronik-Inspektion einsetzen möchte.
Nun habe ich beim ersten Test festgestellt, dass der Lichtpunkt nicht rundförmig auf das Objekt trifft - sondern eher ellipsenförmig.

Das führt dann dazu, dass das sichtbare Bild auch an einer Seite abgeschnitten ist.

Vielleicht könnte mir jemand helfen, was die Ursache sein könnte - Lampe nicht zentriert, falsche Objektive? Habe derzeit 5x und 10x NPL Fluotar verbaut - sie waren aber nicht dabei.

Vielen Dank!

Freudliche Grüße
Daniel

Stuessi

Hallo Daniel,

willkommen im Forum. Hier solltest Du Dich vorstellen: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?board=8.0

Fehlerursache könnte eine falsch eingestellte Beleuchtung sein. Viellicht ist auch der Hellfeld/Dunkelfeldschieber nicht richtig eingerastet.
Zeig mal Bilder des Mikroskops von oben und von der Seite.

Gruß,
Rolf

skychef

#2
Hallo Rolf,


vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Die Vorstellung werde ich zeitnah nachholen.

Hier ein paar Bilder vom Secolux - grundsätzlich findet man zu diesem Modell leider nicht viele Informationen.
Alles was ich habe ist ein Werbeprospekt :)

https://ibb.co/HCcx4qP
https://ibb.co/Cz1GLST
https://ibb.co/vm88gjS
https://ibb.co/9gwZr8T

Viele Grüße
Daniel

Aljoscha

Hallo Daniel,

Zieh mal den Analysator-Schieber komplett raus und überprüfe dann die Ausleuchtung.

Viele Grüße

Alexander

Stuessi

Hallo Daniel,

auf Bild 1 sehe ich (von oben nach unten)
Polarisator
Lamda Platte
Hell/Dunkelfeld Umschalter mit Gesichtsfeldblende und Apertur Blende

Alle drei Teile kannst Du hin- und herschieben. Ändert sich dann etwas am Bild?
Ob die Dunkelfeld Einstellung funktioniert, kannst Du eigentlich erst sehen, wenn ein H/D Objektiv montiert ist.
Leider klemmt in diesem Teil schon mal eine Blende, wenn die Rückholfeder ausgeleiert ist.
Man sieht dann aber, dass nur ein Teil des Bildes beleuchtet wird.

Auf Bild 3 ist rechts der Analysator zu sehen. Zieh ihn heraus.

Gruß,
Rolf


skychef

#5
Hi Alex, Rolf

vielen Dank, Problem ist gelöst!  ;)

Der Hell/Dunkelfeld-Umschalter war leicht eingefahren - mir war nicht klar, dass sich der ganze Block verschieben lässt.
Hat eventuell noch jemand ein Handbuch zu diesem oder einem vergleichbaren Modell?

Viele Grüße
Daniel