Zeiss Amplival Lampeneinsatz Kabelführung

Begonnen von Herculesscope, November 21, 2021, 16:42:10 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Herculesscope

Hallo Mikroskopiker,

peinlich aber wahr! Ich habe vergessen wie das Kabel im Lampeneinsatz des Amplival zum  Leuchtmittel geführt wird.

Durch den dicken Teil des Sockels geht es durch ein kleines Loch, soweit klar.
Aber jetzt ist da ja die Justierplatte, die auf den 3 Schrauben gelagert ist. Hier muss das Kabel offensichtlich auch durch das etwas größere Loch, aber da die folgende Keramikplatte direkt auf der Justierplatte geschraubt wird, muss das Kabel zwangsläufig auch hier durch. Nun liegt das Kabel aber zum einen direkt hinter der heißen Lampe und zum anderen sind die Zugänge zu den Schraubklemmen ja auf der anderen Seite der Keramikplatte.

Seitlich dran vorbei geht auch irgendwie nicht, da passt der Lampeneinsatz nicht mehr ins Mikroskop.
Es ist der Lampeneinsatz für Halogen. Die mit den Flügeln fürs montieren.

Hoffentlich versteht ihr die chaotische Beschreibung.. 😄

Freundliche Grüße
Thomas

hugojun

Hallo Thomas,

ein Foto ist meistens sehr hilfreich. Es gibt wahrscheinlich so viele Lampenhäuser wie es Amplival Modifikationen gibt.

LG
Jürgen

Herculesscope

Hallo,

Jürgen, wo du Recht hast, hast du Recht.. 😄

Auf dem Bild geht das Kabel durch schon durch die Justierplatte.
Würde ich das Kabel nun an die Klemmen des Keramikteils anklemmen, könnte ich das Keramikteil nicht mehr auf die Justierplatte Schrauben.
Irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht

Kay Hoerster

Hallo Thomas,

ist zwar nicht genau die Halogenlampe vom Amplival, aber eine Halogen Justiersockellampe Zeiss Jena. Ich denke, die relevanten Teile sind ähnlich aufgebaut. Vielleicht hilft es.





Viele Grüße
Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

derda

Ich habe noch eine Aufnahme vor dem Umbau auf LED durch Stephan Hiller. Vielleicht hilft sie weiter.

VG, Erik

3nzo

#5
Auffällig ist, dass die beiden Messingblöcke, die die Leuchte halten, zwei Löcher haben, in die die Kabel von unten eingeführt und mit den beiden Madenschrauben arretiert werden.
Die Keramikplatte des Amplival, wie auf Eriks Foto zu sehen, wird mit zwei Schrauben und isolierenden Distanzrohren befestigt.

Herculesscope

Hey,

sieht doch anders aus. Trotzdem vielen Dank für die Mühe.

Zitat von: Kay Hoerster in November 21, 2021, 17:40:54 NACHMITTAGS
Hallo Thomas,

ist zwar nicht genau die Halogenlampe vom Amplival, aber eine Halogen Justiersockellampe Zeiss Jena. Ich denke, die relevanten Teile sind ähnlich aufgebaut. Vielleicht hilft es.





Viele Grüße
Kay

Herculesscope

Genau diese Variante ist es. Vielen Dank

Beste Grüße
Thomas

Zitat von: Erik W. in November 21, 2021, 19:13:22 NACHMITTAGS
Ich habe noch eine Aufnahme vor dem Umbau auf LED durch Stephan Hiller. Vielleicht hilft sie weiter.

VG, Erik

Herculesscope

Deine Anmerkung hat mir sehr geholfen, denn die Lösung sind die Abstandhalter! Irgendwie habe ich die verlegt und konnte mich auch nicht an diese erinnern.

Die Abstandhalter liefern aber den Platz für das Kabel. Und ohne diesen Platz stellte sich mir für die Frage wohin mit dem Kabel, da das Keramikteil dann ja direkt auf der Justierplatte befestigt ist.. 😊

Herzlichen Dank. 🙂

LG
Thomas

PS: Bin sehr pop überrascht von der unglaublichen Hilfsbereitschaft und Kompetenz der Forum - Members.

Zitat von: 3nzo in November 21, 2021, 19:34:18 NACHMITTAGS
Auffällig ist, dass die beiden Messingblöcke, die die Leuchte halten, zwei Löcher haben, in die die Kabel von unten eingeführt und mit den beiden Madenschrauben arretiert werden.
Die Keramikplatte des Amplival, wie auf Eriks Foto zu sehen, wird mit zwei Schrauben und isolierenden Distanzrohren befestigt.

3nzo

Anstelle der verlorenen Distanzstücke können Sie zwei Muttern für 4 mm Schrauben einsetzen. Sie müssen nicht isolierend sein.
Gute Arbeit und beste Grüße.

Enzo

PS. Um die LED-Beleuchtung umzuwandeln, habe ich einen Sternkühlkörper mit 2 und zwei M4-Muttern beabstandet die Kabel mit Glasfaserrohren geschützt und zwischen den Lamellen geführt, da der Kühlkörper den gleichen Durchmesser wie der Porzellanboden und eine Dicke von 15 mm hat.

Herculesscope

Hallo Enzo,

danke für den Tipp, genauso hatte ich das gemacht. Muttern sind gut geeignet.

Ein Stern-Kühlkörper ist eine gute Idee. Die LED wird ganz schön heiß.

FG
Thomas