eine Diatomee aus der Palos Verdes Probe von Anne Gleich

Begonnen von Siegfried, November 24, 2021, 15:10:21 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Siegfried

Hallo
Ich habe ja dankenswerterweise eine kleine Palos Verdes Probe von Anne
zum Aufbereiten erhalten.
Auch ich habe viele verschiedene Spezies darin gefunden.
Eines muß ich aber vorweg sagen.
An die hervorragende Qualität von Annes aufbereiteten Diatomeen komme ich
bei Weitem nicht. (da fehlt mir noch viel Erfahrung und Können)
Ich bemühe mich aber weiter.
Eine sehr gute Präparation ist natürlich Voraussetzung für gute Bilder.
Aber destotrotz will ich hier nach und nach einige Spezies vorstellen, die ich in der Probe finde.
Heute die Actinocyclus ehrenbergii Ralfs.
Mich begeistert immer wieder die Formenvielfalt, welche die Natur hervorgebracht hat.
Anbei 4 Fotos von dieser Diatomee.
   Gruß von Siegfried




anne

Lieber Siegfried,
ganz tolle Bilder!!
Diese Spezies ist ja eine der dominierenden Arten in der Probe und ist sehr dreidimensional.
Ich hätte es aber für eine Coscinodiscus elegans gehalten, bin mir dabei aber sehr unsicher.
Päule weiß es bestimmt besser, er ist ja der Coscinodiscus König.
lg
anne

Päule Heck

Lieber Siegfried, liebe Anne,
<<Päule weiß es bestimmt besser, er ist ja der Coscinodiscus König - TsTsTs!!!!!!!!!   ???  :o
Gerade die Coscinodiscen bereiten mir oft Probleme!!!!!
Bei dieser Diatomee tippe ich allerdings auch - wie Anne - auf C. elegans.
Herzliche Grüße
Päule

Siegfried

#3
Hallo Anne
Ich freue mich, daß dir die Bilder gefallen haben.
Mir allerdings nicht so besonders.
Es ist schon ein Unterschied, ob ich ein Foto von einem Legepräparat von dir mache,
oder von einem Streupräparat von mir mit anscheinend doch noch nicht ganz sauberen Diatomeen.
Aber ich bin am Arbeiten.
Habe ja noch genügend Rohmaterial von Palos Verdes von dir und
auch noch von anderen Fundstellen.
Zuerst suche ich jetzt mal einzelne Diatomeen aus der Aufbereitung  eines Teiles der
Palos Verdes Probe aus.
Hallo Päule
Vielen Dank für die Bestimmung meiner gezeigten Diatomee.
Es ist schon für mich nicht einfach zu Bestimmen.
Ich vergleiche viel in deinem Diatomeen Archiv , was ich ja dankenswerterweise von dir habe.
Aber deine jahrelange Erfahrung ünd dein Wissen sind bewundernswert.
               Gruß von Siegfried

Siegfried

Liebe Diatomeenfreunde
Hier noch ein Fund in der Probe aus Palos Verdes.
Ich tippe auf eine Coscinodiscus spec.
  Gruß von Siegfried

Siegfried

#5
Hier noch einige Funde aus der Palos Verdes Probe.
Bild1:Arachnoidiscus spec. (Hellfeld) Zeiss Planapo 25
Bild2:Arachnoidiscus spec. (Invertiert)
Bild3:Arachnoidiscus spec. (mit Oly Splan40 plus Optovar-       Pluta DIK)
Bild4:Arachnoidiscus spec. (vorheriges invertiert)
Bild5:Campyloneis spec. (unbearbeitetet Aufnahme)
Bei meiner Bestimmung der Namen bitte ich um Nachsicht und Korrektur?
    Gruß von Siegfried

anne

Hallo Siegfried,
ganz große Klasse!!
Die Reinigung scheint wohl geklappt zu haben, die Arachnoidiscus ehrenbergii ist ja absolut sauber, toll!!
Das sind wirklich Deine Bilder des Jahres.
lg
anne

Siegfried

#7
Liebe Anne
Ich freue mich, daß dir die Aufnahmen gefallen haben.
Und meine Freude war natürlich auch, nach nochmaligem Kochen mit H2O2 +Natriumdiphosphat +ein Spritzer Eu DE JAVEL,
anschliesend einige male mit dest. Wasser dekandiert, gut saubere Diatomeen zu haben.
Die gezeigte Arachnoidiscus  ehrenbergii war die einzige ganze, welche ich gefunden habe und heil mit der Legeborste auf ein Deckglas gebracht habe.
Danke für die Bestimmung.
Unprofessionell habe ich einen Tropfen Redmount auf Objektträger und mit dem Trofpen nach unten das Deckglas aufgenommen.
Nur bis nur 100 Grad erhitzt, ein paar Stunden bei 80 Grad auf Heizplatte gelassen und die Fotos gemacht.
Ist jetzt zwar kein Dauerpräparat, aber die Fotos habe ich.
Ich versuche weiter.
    Gruß von Siegfried


Peter V.

Hallo Siegfried,

Deine Diatomeenfotos - irgendwie im "Päule-Heck-Style" - finde ich sehr gut!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Siegfried

Hallo Peter
Danke für dein Lob.
Aber zwischen den Fotos von Päule und den Meinen liegen Welten.
Ich bin doch schon immer froh, wenn mir etwas gelingt und es mir selber gefällt.
Für mich zählt in erster Linie die Freude, die ich mir bei unserem Hobby Mikroskopie
selber mache und ich evtl. andere Menschen damit erfreue.
     Gruß von Siegfried

Siegfried

Liebe Diatomeenfreunde und Alle
Die Palos Verdes Probe von Anne ist eine wahre Fundgrube.
Heute möchte ich wieder eine große gefundene  Arachnoidiscus spec. zeigen.
Im Gegensatz zur  Arachnoidiscus ehrenbergii war diese andere Form,
für mich nicht zu einfach fotografisch zu dokumentieren.
Deshalb bin ich selbst auch nicht ganz zufrieden.
Über eine genaue Bestimmung würde ich mich freuen.
        Gruß von Siegfried

Päule Heck

Hallo Siegfried

Arachnoidiscus ornatus (Ehrenberg) Ehrenberg, 1849

Herzliche Grüße
Päule

Siegfried

Hallo Päule
Vielen Dank für die Bestimmung dieser Diatomee.
Ich habe dir eine Mail gesendet.
   lg von Siegfried