Hauptmenü

Projekt Polmikroskop

Begonnen von Carsten Wieczorrek, Dezember 03, 2021, 16:44:57 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten Wieczorrek

Hallo liebe Mikroskopiker,
eigentlich habe ich mich nie ernsthaft für die Polarisationsmikroskopie interessiert. Und Anfang des Jahres auch konsequent eine Reihe von Jenaer Pol-Objektive verkauft.

Nun ist mir aber ein halbes Polmikroskop zugelaufen. Und da so ein Amplival-Pol so ziemlich das letzte Großgerät aus der Mikrovalserie ist, das ich noch nicht besitze, will ich die Teile restaurieren und wieder ein funktionsfähiges Polmikroskop daraus machen.

Leider habe ich von diesen Geräten so ziemlich keine Ahnung. Ich habe alte Werbeschriften dazu gefunden, aber mir fehlt z. B. eine Bedienungsanleitung. Auch wäre eine Wartungs-/Reparaturanleitung hilfreich, da dort doch das eine oder andere Teil fest sitzt.

So, was habe ich da?

Bild 1 : der Winkeltubus. Ich glaube, das Drehrad links (nicht auf dem Bild) ist die Betram-Linse? Wofür ist der große Hebel? Immerhin funktioniert hier alles.

Bild 2 : der Kondensor. Scheint mir ein Interphako-Pol-Kondensor zu sein. So eine goldene Linse habe ich noch nie gesehen. Auch kenne ich von Jena diese Klapplinse nicht. Wofür ist die? Nur für hohe Beleuchtungsappertur? Sowohl die Phasenblenden als auch die Interphako-Teile sind ja für 0,9 gerechnet und würden damit gar nicht funktionieren. Der Polfilter läuft wieder wie geschmiert und "klickt" schön sauber in die Nullstellung ein. Der große Hebel klemmt noch. Wofür ist der?

Bild 3 : der Tubus rechte Seite. Was sind das für Teile? 1 sitzt fest, scheint aber nur eine Abdeckung zu sein. 2 läuft sauber, läßt sich heraus ziehen und darin ist ein Schieber, den man zwischen 0 und 45° schieben kann. Geht, aber was ist das?

Bild 4 : der Tubus von vorne. 3 läuft super weich, ein Lambda-Schieber? läßt sich von 0-6 einstellen. 4 sollte der Polarisator sein. Läuft sauber. 5 läuft auch sauber, aber was ist das?

Bild 5 : der Tubus linke Seite. 6 läßt sich leicht um 360° drehen, aber was passiert dabei? 7, 8 und 9 hängen fest. Was ist das und wie repariere ich das am besten? Sieht das nur so aus oder sollte sich 9 in Pfeilrichtung verschieben lassen? Hängt leider auch.

Dazu hätte ich noch ein Amplival-Grundstativ und einen zentrierbaren 5-fach Revolver. Alles andere fehlt (noch).

Ich freue mich über jeden Hinweis, wie ich hier weiter machen sollte. Und vielleicht hat ja der eine odeer andere noch etwas übrig, was hier zu einem vollständigen Polmikroskop fehlt. Z. B. ein Tischträger oder den Pol-Tisch.
Ein schönes Wochenende
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

derda

Hallo Carsten,

ein tolles Projekt für die kalte Jahreszeit. Ich versuche mal aus der Erinnerung deine Fragen zu beantworten.

Bild 1: Hebel dient zum Einschwenken der Bertrandlinse => Drehung bewirkt eine Fokussierung

Bild 2: Hebel dient zum Einschwenken der Frontlinse.

Bild 4: Lambda-Schieber, drehbarer Analysator und wahrscheinlich ein Drehkompensator 6-Lambda nach Ehringhaus

Bild 5: was sich da nach vorne schieben lässt ist das Berek-Prisma.

Toller Fund zu dem ich dir nur gratulieren kann.

VG, Erik


hugojun

Hallo Carsten  ,

Achtung Bild 2 großer Hebel : Diese Einrichtung ist an den meisten Kondensoren zerstört ,

weil die Klapplinse mit  einen sehr schmalen Vierkant gedreht wird.

Er sollte seeehhhr leichtgängig sein

Bewegt sich der Hebel , die Linse aber nicht , ist er hinüber :(

LG
Jürgen

PS Du bekommst noch eine email von mir


Carsten Wieczorrek

Danke schon mal für die Infos.
Aktualisierung: Der Hebel am Kondensor geht jetzt, die Linse nicht  :'(

Die Nummer 1 läßt sich nach oben und unten verschieben.

7 und 9 lassen sich leicht drehen. Nur mit Hilfe des Föns läßt sich 9 auch verschieben, dabei dreht die 8. Scheint also im Prinzip zu funktionieren.

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

hugojun


derda

oder die Kugel ist abgebrochen  ;)


Carsten Wieczorrek

OK, ich habe jetzt 7, 8 und 9 wieder fit. Bei 6 weiss ich noch nicht, ob sich etwas tut, wenn man dran dreht.
Also jetzt erst mal den Kondensor zerlegen...

Danke für die Info. Hast Du das Teil gedruckt? Kannst Du dann doch notfalls bestimmt noch einmal drucken ?  8)

Aber erst mal auf machen. Und ich weiss trotz Deiner PDF immer noch nicht, was die ganzen Regler machen sollen.

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

A_Wedemeyer

Hallo Carsten,

herzlichen Glückwunsch zum Pol U Träger, dem aufwendigsten Träger der Mikroval Serie, für Pol im Auf- und Durchlicht (hast Du schon die Bedienungsanleitung?)

Das besondere am Pol U ist, dass es zwei Möglichkeiten für eine Auflichtbeleuchtung gibt: ein Strahlenteiler (wird mit 6 eingeschwenkte) und ein Prisma (wird mit 7 eingefahren) Vor- und Nachteile stehen im Beyer und würden diesen Post sprengen...
Diese Konstruktion erfordert verschiedene Positionen der Leuchtfeldblende, mittels 8 kann diese daher verfahren werden (9 bewegt sich dann; bitte nicht an 9 schieben, dafür ist die Mechanik nicht gemacht)
1 sollte die Öffnung der Leuchtfeldblende steuern, 9 (das sind zwei Rädchen) deren Zentrierung.
2 ist der Schieber für den Auflichtpolarisator (rein/raus + Winkel), Standardmäßig auf 0 zu stellen

Bild mit 3-5 zeigt den Block mit dem Analysator,
3 ist ein eingesteckter Kompensator, für näheres zieh ihn mal raus (mit sanfter Gewalt)
4 Winkelstellung des Analysators
5 sind zwei Teile: außen der Analysatorschaltring zum ein- und ausschwenken desselben, innen der Schaltring für einen Graufilter (der den Helligkeitsunterschied zwischen ein- und ausgeschwenktem Analysator ausgleichen soll)

Ich habe auch so ein Teil, zusammen mit den Aufsatz für den universellen Phasenkontrast bietet es die Möglichkeit, den Strahlengang maximal zu beeinflussen, das perfekte Spielzeug für optikbegeisterte...
Ich musste meinen Träger in ziemlich viele Einzelteile zerlegen, um wieder alles "gängig" zu machen, aber es hat sich gelohnt. Pol-Objektive sind übrigens nicht unbedingt ein Muss, bei CZJ waren das eh nur selektierte Normalobjektive - M19 Objektive für Unendlich sollten es aber sein. Und ob die Frontlinse des Kondensors noch per Hebel schaltbar ist, ist eher zweitrangig: die wird sehr selten gebraucht, das geht dann halt auch mal von Hand.

Viel Spaß beim Basteln, Fragen gerne

Viele Grüße
Axel

Carsten Wieczorrek

Hallo Axel,
jetzt weiss ich wenigstens, wofür die Regler sind. Ja, über eine vollständige Anleitung würde ich mich freuen. Und wie ich Deinen Worten entnehme, sollte ich mir den Beyer besorgen.

Der U-Tubus läuft wieder leichtgängig in allen Teilen. Was ich sehen kann, sieht auch recht sauber aus.

Den Kondensor habe ich zerlegt. Dieses schei... grüne Fett. Wenn es denn nur Fett wäre...
Wie Ihr seht: die Kugel ist dran, der Klemmhalter gebrochen.

Schöne Grüße
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Carsten Wieczorrek

Guten Morgen.

Nicht schön, aber selten: Aus einem Stück Alu-Türschwellenkante gesägt und gefeilt. Aber funktioniert.
Nun ist der Winkeltubus dran, da funktioniert zwar alles, aber sehr schwergängig.

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

derda

Sitzt die Frontlinse nicht etwas tief? Vergleiche mal mit deinem Bild oben.

Carsten Wieczorrek

Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

hugojun

Hallo Carsten ,

ich habe Probleme Dokumente an deine email adresse zu senden

kannst du mir eine Andere als die im Forum hinterlegte schicken?

LG
Jürgen