Hauptmenü

Leitz ICR Auflicht-DIC

Begonnen von Aljoscha, November 24, 2021, 17:51:28 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aljoscha

Hallo,

Ich versuche gerade mit meinem "neuen" SM-Lux HL so etwas wie einen DIC-Effekt zu erreichen, bisher allerdings ohne Erfolg. Hellfeld, Dunkelfeld und Polarisation funktionieren, nur DIC kriege ich nicht hin. Da scheint etwas zu fehlen oder ich mache was falsch.

Ich habe ein Objektiv mit Wollaston-Prisma, ein NPL 10/0.20. Egal in welche Stellung ich den Polarisator drehe, das Bild ist immer das gleiche wie bei dem 10er ohne ICR-Prisma. Ich kann keinen Effekt erkennen. Wenn ich das Objektiv drehe (aus Stück aus dem Revolvergewinde herausdrehe) ändert sich nur der Fokus, was ja klar ist. Optische Effekte gibt es keine.

Frage: Braucht man für ICR noch etwas zusätzliches, zum Beispiel einen anderen Polarisator oder gibt es etwas anderes, das ich nicht beachtet habe?

Danke und viele Grüße

Alexander

Peter V.

#1
Hallo Alexander,

Du brauchst natürlich zwei Polarisatoren! Einen als Polarisator im Auflicht-Strahlengang und einen zweiten als Analysator oben im Filterschlitz.

Schau mal hier: Nr. 5 ist der Analysator und Nr. 2 ein verstellbarer Polarisator (letzterer ist genau genommen ein Sandwich aus Polarisator und Lambda/4 Platte, also nicht nur ein einfacher Polarisator). Mit einen einfachen Polarisator erreicht man keinen schönen DIK-Effekt, beim ICR ist dieses spezielle "Sandwich" (Sénarmont)  erforderlich.



Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Stuessi

#2
Hallo Alexander,

1. Polarisator und Analysator müssen gekreuzt sein
2. dann wird das ICR Objektiv eingeschwenkt und so gedreht, dass -ohne Okular!- beim Blick in die Okularhülse (ohne Objekt) ein Interferenzstreifen unter 45° erscheint.

Gruß,
Rolf

Peter V.

#3
Ach ja...

das Prisma muss natürlich entsprechend orientiert werden!  ;) Verfahren wie von Rolf beschrieben!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Aljoscha

Hallo,

dass man zwei gekreuzte Polarisatoren braucht ist mir schon klar.  8) Ich fürchte mein Problem liegt da:

Zitat von: Peter V. in November 24, 2021, 17:56:55 NACHMITTAGS

Schau mal hier: Nr. 5 ist der Analysator und Nr. 2 ein verstellbarer Polarisator (letzterer ist genau genommen ein Sandwich aus Polarisator und Lambda/4 Platte, also nicht nur ein einfacher Polarisator). Mit einen einfachen Polarisator erreicht man keinen schönen DIK-Effekt, beim ICR ist dieses spezielle "Sandwich" (Sénarmont)  erforderlich.


Ich habe nämlich nur einen ganz ordinären Polfilter drin und keine solche Kombination. Da der einzige Filterslot vor dem Polarisator im Strahlengang liegt, kann ich auch nicht einfach eine Lambda-Platte einlegen. Das heißt, ich kann schon aber es wird nichts bringen. Bleibt nur, den vorhandenen Polarisator ausschwenken und so einen Sénarmont ins Filterpfännchen. Nur wo kriege ich den in der passenden Größe von 32 mm her?

Oder kennt jemand einen anderen Trick?

Viele Grüße

Alexander

Peter V.

#5
Hallo Aljosch,a

Zeig doch mal Deinen Auflichttubus! Da müsste doch ein spezieller breiter Schlitz für den originalen Polarisator sein. Eine Lambdaviertel-Platte reicht auch nicht, die muss schon korrekt orientiert sein.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Aljoscha

Hallo,

hier zwei Bilder von dem Teil.

Viele Grüße

Alexander

Peter V.

#7
Hallo,

aber da ist doch der richtige Polarisatorschieber drin!? Der "dicke" Schieber mit dem Metallstift und der Rändelschraube! Also von vorn: Im Tubus ist sicher auch ein Analysator? Und der Polarisator ist auch so eingeschoben, dass wirklich der Polarisator und nicht das Leerloch im Strahlengang ist? Und Du hast das Prisma so eingestellt, dass man die Interferenzstreifen sieht?
Kann es sein, dass Du keinen DIK-Effekt siehst, weil Du kein geeignetes Objekt hast? An welchem mikroskopischen Objekt möchtest Du denn den DIK Effekt sehen? Nur wenige Objekte eignen sich überhaupt dafür! Eigentlich...nur Wafer  :D ;)
Jedenfalls sieht das Mikroskop komplett aus!

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Aljoscha

Hallo Peter,

Der Schieber als solcher ist schon ok, ich bin mir allerdings keineswegs sicher, dass da so ein Sandwich-Polfilter drin ist. Der Analysator ist natürlich auch drin. Normale Polarisation funktioniert ja auch tadellos. Mit den Informationen von Rolf habe ich es hingekriegt einen Effekt zu erzeugen, der tatsächlich DIC sein dürfe. Das Bild wurde deutlich heller und wirkte sehr dreidimensional. Als Objekt habe ich eine Münze benutzt.

Gedreht habe ich dabei das ganze Objektiv im Gewinde es Revolvers. Das ist natürlich keine Dauerlösung, also habe ich versucht das Prisma zu drehen. Bisher ohne Erfolg. Ich habe die drei Schrauben aufgedreht - fest. Ich habe die Schraube in dem zweiten Ring aufgedreht, der Ring geht dann zwar ab aber es dreht sich immer noch nicht. Ich bin ratlos.

Das Problem ist inzwischen also gewandert.  ::)

Viele Grüße

Alexander

Peter V.

Hallo Alexander,

doch!!! Das ist der richtige Polarisator! Glaub es mir doch!!!  :-[

Na ja, der Drehring ist halt einfach verharzt! Vielleicht hilft etwas Wärme?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Aljoscha

Hallo,

Vielen Dank für die Unterstützung! Ich habe jetzt aufgegeben. Der Drehring sitzt so fest, als sei er angeschmiedet.

Viele Grüße

Alexander

ortholux

Leg das Objektiv einfach mal einen Tag auf die Heizung! Das ist eine milde Wärme die oft schon reicht, die Verharzung (bekanntes Problem bei diesen Objektiven) zu lösen.
Wenn nicht, bei 50° in den Backofen.

Wolfgang

Aljoscha

Hallo Wolfgang,

da hat sich nach 12 Stunden bei 50 Grad immer noch nichts bewegen lassen. Das Ding ist so fest wie angeschmiedet.

Viele Grüße

Alexander

Florian D.

#13
Zitat von: Peter V. in November 24, 2021, 17:56:55 NACHMITTAGS
(letzterer ist genau genommen ein Sandwich aus Polarisator und Lambda/4 Platte, also nicht nur ein einfacher Polarisator). Mit einen einfachen Polarisator erreicht man keinen schönen DIK-Effekt
Hallo Peter
Hast du dafür eine Referenz?
Viele Grüsse
Florian

Diana1982

#14
Hallo Florian,

Habe eben ein solches Teil, weil ebenfalls unbeweglich verharzt, zerlegt. Definitiv eine Kombi aus normalem Polarisator (im Bild in der Mitte) und Lambda/4 (im Bild rechts davon).
Bei meinem sind das zum Glück (weil der Polarisator aufgrund von Verbrennungen eh getauscht werden muss und das wäre bei einem festverkitteten Sandwich schwierig) wie unten gezeigt zwei völlig getrennte Platten.

@Alexander: Falls ich mal einen Blick drauf werfen soll, schicks her! Der Auflichtilluminator ist nicht exakt baugleich, ich gehe aber davon aus, dass alle Leitz ICR-"Klötze" nahezu identisch aufgebaut sind.

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de