Hauptmenü

bitte löschen, danke !

Begonnen von Adalbert, November 20, 2021, 21:07:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Adalbert

bitte löschen, danke !

Heiko

Hallo Adalbert,

für mich als Betrachter/Genießer Deiner wunderbaren Aufnahmen ist es selbstverständlich so, dass die Details erst dann recht gewürdigt werden können, wenn deren ,,Verortung" möglich wird.
Je nach ,,Vorbelastung" des Betrachters ist die Notwendigkeit des Abholens desselben unterschiedlich.
Was ich sagen will: zeige erst das Viech komplett, gehe dann so meisterhaft in die Details, wie Du es ja immer tust.

Viele Grüße,
Heiko   

Masterdark

Hallo ADi,

da ich keine eigenen Erfahrungen habe, kann ich Dir nicht sagen wo welches Foto evtl. besser ankommen würde.
Vom Gefühl her würde ich aber meinem Vorredner zustimmen, zeige erst das gesamte Tierchen oder zumindest den
Kopf und gehe dann in die Details.


Grüße,
Dirk

regulus56

Ich würde den "Vorrednern" zustimmen.
Wohl die meisten der Betrachter brauchen eine Orientierungshilfe.
Gerade Insektendetails können ja den unbedarften Betrachter verwirren und über die wahre Größe täuschen.
Meine Experimente kommen bei weitem nicht an die Qualität der Aldabertschen Fotos heran, aber die Fotos des Eichelbohrers, der Erzwespe und der Wegeameise zeigen das es verwirren kann wenn man ein Detail ohne Übersichtsaufnahme zeigt.
Viele Grüße vom Klaus
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.

Nochnmikroskop

Hallo ADi,
Wie wäre denn ein großes Detailbild und ein kleines Übersichtsbild two in one?
LG Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.

deBult

#5
ADi,

As you are asking for "general public" experiences or why pictures get a high rating in photo contests.

Not sure my observations are of value to you, and I'm a bit hesitant to share them as this is strictly how I PERSONALLY experience this type of insect pictures:
1)  I'm always impressed by the quality of your Macro/Micro pictures, but
2) I somehow never "appreciate" seeing them. Simply because - for me - the "weirdness" or "creepiness" outweighs the beauty
3) The last collage, a colourful detail pattern combined with an overview is the first time I can say "yes" I like both the impression and the content.  Somehow the combination of a detail plus a small overview version of the full insect helps me to "understand" and postion what I'm seeing.

Again, Just my personal 2-cents, this is how I experience this type of insect pictures.

Best, Maarten
Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
The correct number of scopes to own is N+1 (Where N is the number currently owned).

Nochnmikroskop

Hallo ADi,
Ja, so meinte ich das. Dann vielleicht noch ein Pfeil auf der Übersicht welchen Teil man im Detailbild sieht, dann kann jeder sofort sehen was Sache ist.
Bei der Übersicht hast Du den Hintergrund komplett weggelassen, das kannte ich so noch nicht. Wie hast Du das gemacht, die Fliege frei gestellt und dann ins Detailbild hineinkopiert? Ist auf jeden Fall noch besser.
LG Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.

anne

Hallo Adi,
Du tummelst Dich doch in sämtlichen Foren und Gruppen im Internet die Macro, Extrem Macro und Micro machen.
Daher kann ich Deine Fragestellung hier in diesem Rahmen nicht nachvollziehen.
Dort siehst Du doch was gut ankommt und gut aussieht, wie z.B. die Größenvergleiche von Javier Ruérez und Aming Dolvin Jennefer (der wohl vor Dir schon die emoji Schreibweise benutzt hatte).
Daher frage ich mich warum fragst Du das überhaupt?
Deine Frage beantwortet sich doch von selbst...., wird vor allen Dingen schon von sehr guten Fotografen praktiziert.
Es ist also nichts Neues, genau wie die die Emojis Schreibweise.
Wolltest Du jetzt nur Deine Bilder zeigen und hast sie dazu in eine Frage gepackt?

lg
anne

Thomas Böder

Ich bin ein Fan und Verfechter von ganzen, lebenden(!) Tieren.

Grüße, Thomas.
Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Technival 2
Kleinmikroskope: Leitz, Reichert, ROW, Lomo

Ole Riemann

Hallo ADi,

ich gebe zu, dass ich mich auf Deinem Gebiet als Fachfremder fühle. Aber vielleicht sind meine Anmerkungen gerade deshalb für Dich hilfreich.

Maarten hat seine Wahrnehmung Deiner Bilder in einer Weise beschrieben, die ich 100% teile ("I'm always impressed by the quality of your Macro/Micro pictures, but I somehow never "appreciate" seeing them. Simply because - for me - the "weirdness" or "creepiness" outweighs the beauty"). 

Befremdlich finde ich, dass Du in diesem Faden nicht so sehr fotografische Ergebnisse zeigen, sondern Präsentationstechniken und Darbietungsformen von Makroaufnahmen diskutieren möchtest und das ganz dezidiert vor dem Hintergrund, die Wahrnehmung Deiner Fotos (von wem? zu welchem Zweck? wie misst man diese?) zu steigern.

Mein konservativer Gegenentwurf wäre, Wahrnehmung über Inhalte zu erreichen. Was ist das, was ich zeige? Was ist daran interessant, wie passt mein Bilddokument in einen inhaltlichen Kontext? Und - wie Anne in einem anderen Faden so schön schrieb - ich könnte gut damit leben, dass manche Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Forums sich im Stillen an Beiträgen erfreuen und sie vielleicht so auf ganz besondere Weise wahrnehmen.

Beste Grüße

Ole






Thomas Böder

Zitat von: Adalbert in November 23, 2021, 17:37:13 NACHMITTAGS
Hallo Thomas,
ZitatIch bin ein Fan und Verfechter von ganzen, lebenden(!) Tieren
wahrscheinlich gehörst Du zu der Mehrheit 😊 Das Problem ist nur, dass man in großen ABM's keine lebenden Insekte
fotografieren kann. Wenn sich ein Insekt bei 50:1 nur minimal bewegt, dann ist der Stack nicht zu gebrauchen.

LG, ADi

Das ist natürlich absolut richtig!
Aber auch bei lebenden Objekten ist das Fotografieren bei größeren ABM echt kompliziert.
Der schlimmste Feind ist tatsächlich der Wind.  :D
Allzuviel Tiefenschärfe erreicht man auch nicht, da die Beugungsunschärfe irgendwann gnadenlos zuschlägt.
Wobei da das Leitz Photar deutlich besser ist als mein ehemaligen Canon Lupenobjektiv.
Tja, und dann noch die Sache mit dem mobilen Licht. 
Irgendwann scheidet auch ein Ringblitz aus, wenn ich nur noch ein paar mm von der Frontlinse weg bin.
Denn halt zwei seitliche Blitze oder LEDs.

Grüße, Thomas.
Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Technival 2
Kleinmikroskope: Leitz, Reichert, ROW, Lomo

deBult

Heike, Adalbert ... Adalbert, Heike,

This forum is a huge exception compared to most other Internet fora: we behave respectful.
Your shouting contest is doing yourselves and this forum community a disservice. Please stop.

Thank you, Maarten
Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
The correct number of scopes to own is N+1 (Where N is the number currently owned).

mikropit

Also, ich finde die Bilder zuerst mal toll und meisterlich. Das sollen die, die kritisieren zuerst mal nachmachen, bzw. können.
Es ist doch legitim Bilder die gut geworden sind zu zeigen. Mikroskopie lebt vor allem bei Hobbymikroskopikern viel auch von der Ästhetik. Wie wunderbar und vielseitig ist doch die Natur. Da zeigen die Bilder eine ganze Menge davon.
Jeweils ein Übersichtsbild würde ich auch gut finden

Peter - mikropit
mikropit

Masterdark

Wirklich traurig, dass einige -aus welchen Beweggründen auch immer- einen absolut freundlich verlaufenden Fred einfach kaputt machen
und sich dabei mehr oder weniger selbst zum Oberlehrer ernennen.

Wer den Fred für überflüssig, unsinnig oder was auch immer hält, ist zu keiner Antwort gezwungen.


Grüße,
Dirk