Hauptmenü

Euparal grün

Begonnen von Bernhard Gutwenger, November 25, 2021, 12:08:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernhard Gutwenger

Werte Mikroskopiker,

Ich habe vor Jahrzehnten in meiner Jugend (1976) bei Chroma Euparal grün erworben.
Wisst ihr, ob man das für einen speziellen Zweck verwendet ? Es ist übrigens immer noch schön
flüssig und gebrauchsfähig, ohne dass ich es jemals verdünnt habe.

Viele Grüße,
Bernhard G.

Rene

Hi Bernhard,

From MicrobeHunter:

Euparal can be colored green ("Euparal vert") by adding some copper salt. This can further increase the contrast of specimens stained with hematoxylin.

HTH, René

Bernhard Gutwenger

Hi René,

Many thanks for the information,

Bernhard

Florian D.

Das wird bis spätestens nächstes Jahr durch Soylent Green ersetzt :-)
https://de.wikipedia.org/wiki/Soylent_Green

Viele Grüsse
Florian

liftboy

Hallo Florian,

den Film hab ich hier zu Hause auf VHS... der hat mich schon damals gegruselt! Aber so wirds wohl werden.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Jürgen Boschert

Hallo Wolfgang,

Zitat... der hat mich schon damals gegruselt! ...

Mich auch ! War damals um die 17, als ich den Film gesehen habe, konnte fast eine Woche lang nicht mehr gut schlafen; daran kann ich mich heute noch erinnern !
Beste Grüße !

JB