Nochmal Shearing jetzt in blau

Begonnen von Carsten Wieczorrek, November 25, 2021, 15:07:41 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten Wieczorrek

Hallo,
so, nochmal das ganze, jetzt zusätzlich mit Hellfeld und einem zumindest ähnlichen Blau.

Bild 1 : Hellfeld, Apperturblende 2/3 offen
Bild 2 : INKO
Bild 3 : Interphako
Bild 4 : Shearing mit sehr kleiner Bildaufspaltung
Bild 5 : Shearing mit wenig größerer Bildaufspaltung

Viel Spaß
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

anne

Lieber Carsten,
danke für Deine Mühe, jetzt verstehe ich es besser!
lg
anne

derda

Guten Abend Carsten,

vielen Dank für die Gegenüberstellung der Kontrastverfahren. Im Vergleich ähnelt der INKO dem Interphako am meisten. Das hätte ich so nicht erwartet.

Viele Grüße,

Erik

Carsten Wieczorrek

Hallo Erik,
aber auch nur, wenn man ihn so blau einstellt. Wenn man ihn grau macht, sieht er wie unbunter normaler DIK aus.
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

derda

Hallo Carsten,

interessant, denn ich habe noch ein Jenaval-Interphako bei dem leider der Drehkeil fehlt, der Interphako-Schieber ist aber vorhanden. Wenn dann damit auch ein Quasi-DIK möglich ist, wäre ich ganz glücklich.

Viele Grüße,

Erik

MiR

#5
Hallo Carsten,

auch von mir vielen Dank für die interessante Gegenüberstellung von Durchlicht-Amplival-DIK mit der CZJ-Interphako-Verfahren (Shearing und Interphako-Methode). Deine vorherigen Untersuchungen zum Phasenkontrast -> https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=37090.msg272471#msg272471, machen es möglich, sich einen guten Gesamtüberblick zu verschaffen. 

Grüße aus Berlin
Michael