Hauptmenü

Weymouthkiefer

Begonnen von Wutsdorff Peter, November 25, 2021, 19:13:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wutsdorff Peter

Hallo Bernd,
kann die Probe, von der man einen Schnitt machen will, vorher in AFE liegen, oder muß sie trocken sein?
Gruß  Peter

Bernd Miggel

Hallo Peter.

die Probe kann ruhig in AFE liegen, zumindest mit Etzold-FCA macht das überhaupt nichts aus. Sie muss nicht trocken sein.

Viele Grüße

Bernd

Fahrenheit

Lieber Peter,

Du kannst problemlos frische oder in AFE fixierte Proben schneiden, dabei tropfst Du vor jedem Schnitt immer etwas Ethanol 70% auf Probe und Klinge.

Schöne Schnitte und gute Färbung! Die Fotos sind vielleicht noch etwas grell.

Ich habe den Beitrag gelistet.

Herzliche GRüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Wutsdorff Peter

Hallo Jörg und Bernd,
vielen Dank für Eure Hilfe. Die Probe ist  ja dann durch AFE oder Eth70 getränkt.
Akzeptiert der Sekundenkleber das feuchte Holz?
Gruß und schönes  Wochenende und bleibt negativ i.S. v . Corona
               
                                     Peter

Bernd Miggel


Fahrenheit

Lieber Peter,

ja, tut er, es muss nur etwas Wasser im Spiel sein und der Wasseranteil in Ethanol 70% und AFE reicht aus.

Herzliche GRüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Wutsdorff Peter

Mors causa Klimawandelis,
unsere kleine WK hat den Juli +August nicht überstanden. Wir waren in  dieser Zeit im Odenwald  in den Ferien.
Im September waren alle Nadeln hellbraun, inzwischen hat sie alle Nadeln abgeworfen.
Ich habe Proben von  Nadeln und Zweigen des Leichnams entnommen.
Die Schnitte sind zum Vergleich recht eindrucksvoll.
Fotos folgen
Gruß Peter

Wutsdorff Peter

Verehrte Kollegen!
Nun noch ein schüchternder Versuch mit einem Schnitt tangential mit hoffentlich besseren Farben. Alle Aufnahmen mit schiefer Beleuchtung mit der abgebildeten Blende.
Aufgenommen mit Toup View. Die Blder so eingestellt wie ich durch das OK sehe.
Gruß Peter

Fahrenheit

Lieber Peter,

die Färbung schaut erst mal nicht schlecht aus und auch der Schnitt ist ok.

Die schiefe Beleuchtung ist aber eher etwas für die Tümpler: sie wird hauptsächlich bei kontrastarmen Objekten angewand.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Bernd Miggel

Hi Peter,

die Ebene, in der du geschnitten hast, ist mir nicht klar. Hast du parallel oder im rechten Winkel zu den Holzstrahlen geschnitten?
Und noch 'ne Frage: Wie dick war der Ast, von dem du den Schnitt gemacht hast?

Viele Grüße
Bernd

Wutsdorff Peter

#25
Guten Abend Jörg und Bernd
Vielen Dank für Eure Beiträge
""Färbung schaut erst mal nicht schlecht""
Für mich ist das schon ein Lob. ""nicht schlecht"" ist aber auch nicht gut.
Aber Üben übt!!
Ich werde also bei Tümpel-Objekte nur schiefe Bel. verwenden.
Die Breite des Schnittes beträgt 4mm. Die Probe auch etwa 4 mm Durchm.
Das  kommt davon, wenn man  Schitte nicht vollständig beschriftet.
Es ist verm. auch ein radialer Schnitt
Gruß Peter

Bernd Miggel

#26
Hallo Peter,

du könntest ein noch stärker vergrößerndes Objektiv nehmen, damit die Holzstrahlen größer herauskommen.
Auf die kleinen blaugrünen Flecke auf der linken Seite kommt es an. Das sind "Fenstertüpfel". Die sollte man groß sehen, um sie beurteilen zu können.
Zur Färbung: Mit Etzold-FCA wäre es optimal, wenn diese Fenstertüpfel blau und die dazu quer verlaufenden Tracheiden nicht gelb sondern rot gefärbt wären.
Nur Mut, ist alles eine Frage der Übung!

Viele Grüße
Bernd

limno


Guten Abend Peter,
Jörg schrieb:
ZitatDie schiefe Beleuchtung ist aber eher etwas für die Tümpler
Also gerade bei kontrastarmen Objekten kann schiefe Beleuchtung sinnvoll sein.
Eine geruhsame Nacht wünscht
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

Wutsdorff Peter

Gruß in die Runde,
Bernd: ich habe noch zwei Schnitte und werde ein neues Präp. herstellen.
Mit FCA habe ich  bisher  gute Erfahrung gemacht, aber es ist alle.
Wie komme ich an FCA heran?
Ich sollte die Färbezeit bei ASIM II verkürzen oder die Verdünnung von ASim II vergrößern.
Ich finde das Präp. ertwas überfärbt.
Vielleicht kommen dann die Holzstrahlen besser heraus.
Grüße Peter

Bernd Miggel

Hallo miteinander!

ja, wo bekommt man Etzold-FCA aktuell? Interessiert mich ebenfalls.

Viele Grüße
Bernd