Seltsames Klotierchen! Wild Heerbrugg Apozoom Sony Alpha R7

Begonnen von Gero, November 25, 2021, 22:38:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gero

Dieses ca.2mm große Tierchen fand ich heute auf meiner Klowand bewegt sich sehr langsam mit seinen 6 Beinchen wer kennt dieses Tierchen?
Gero
Zeiss Axiophot
Leitz Elvar
Wild Heerbrugg M400 Apozoom
Swift Reisemikroskop
Hund H600 Phasenkontrast
Leitz Ortholux2
Leitz HM Lux
CBS Studio Binokular Zeiss
Erdmann&Gruen Mono Leitz Wetzla
Olympus CHA
Reichert Wien Anno 1900
Tasco Mono 1990 China
C.O.C Japan Stereo Kleinmikroskop 1970-1980

SNoK

Sieht sehr nach einer Dermestes Larve aus, also ein Speckkäfer.

Grüße
Stephan
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK)
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

Gero

Vielen Dank Stephan für die Klärung! Nun  Speckkäfer sind ja Schädlinge sind den alle über 1000 Arten
Schädlinge?
Lg Gero
Zeiss Axiophot
Leitz Elvar
Wild Heerbrugg M400 Apozoom
Swift Reisemikroskop
Hund H600 Phasenkontrast
Leitz Ortholux2
Leitz HM Lux
CBS Studio Binokular Zeiss
Erdmann&Gruen Mono Leitz Wetzla
Olympus CHA
Reichert Wien Anno 1900
Tasco Mono 1990 China
C.O.C Japan Stereo Kleinmikroskop 1970-1980

Thomas Böder

Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Technival 2
Kleinmikroskope: Leitz, Reichert, ROW, Lomo

SNoK

Lieber Gero,

der Begriff ,,schädlich" ist ja immer relativ. Bei den Dermestiden sind es ja vor allem die Larven, von denen einige zu den Vorrats- und Materialschädlingen gehören. Insofern sind die Adulten schon mal in unserem Sinne nicht schädlich. Und dann kommt es auch darauf an, wo sich die Larven aufhalten. Wenn sie nicht in unseren Wohnungen sind, können sie draußen auch nützlich sein. Ich habe meine Diplomarbeit in Biologie/Entomologie über die Insekten in Taubennestern geschrieben. Darunter waren auch Dermestiden. Das stört erstmal nicht. Wenn diese Nester aber, was ich auch untersucht habe, in der Hamburger Speicherstadt an den Wänden in den Nischen sind, und die Material- und Vorratsschädlinge ggf. in diese Speicher gelangen, sieht es anders aus. Und in Insektensammlungen, und ich habe als Student in einer gearbeitet, möchte man sie überhaupt nicht haben.

Grüße
Stephan
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK)
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

liftboy

Hallo Gero,

nimm Dir mal die Haare von dem Tierchen unters Mikro... sehr interessant!

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

plaenerdd

Hallo Gero,
hier im Forum gab es auch einen sehr schönen Beitrag über eine Speckkäferlarve, die in einem Bad gefunden wurde.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph