Ausrichtung des Doubletts im Zeiss Kpl-W

Begonnen von Wes, November 30, 2021, 10:09:09 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wes

Hallo zusammen,

ich habe eine Delamination an einem Zeiss Kpl-W 10x/18 Okular (das ganz schwarze) repariert. Die Delamination befand sich an der unteren Dublette, deren Ausrichtung ich mit einem Bleistift markiert hatte. Meine Markierungen wurden jedoch durch das Öl, das ich zum Fixieren des delaminierten Spalts verwendet habe, ausgelöscht. Jetzt weiß ich nicht mehr, welches die richtige Ausrichtung ist. Ich habe es auf beide Arten versucht und konnte keinen Unterschied feststellen. Ist dieses untere Dublett symmetrisch und hat jemand eine technische Zeichnung des Kpl-W 10x/18 Okulars?

Mit freundlichen Grüßen
Wes

Kay Hoerster

Hallo Wes,

ich habe im Nachbarforum einen Artikel zur Reparatur eines Kpl-W 10x/18 gefunden (https://mikroskopie-forum.at/forum/index.php?thread/2348-delaminierte-okulare/). Im 4. Bild von oben ist, wenn überhaupt, eine leicht flachere Wölbung der am Linsenrand markierten Linse zu erkennen (die im Bild linke Linse des Dublett's). Wenn ich dann im nächsten Bild den Zusammenbau betrachte, so sollte diese Linsenseite innen liegen. Ob man allerdings einen Unterschied der Wölbungen ausmachen kann und ob er existiert, vermag ich nicht zu sagen. Vielleicht hilft es ja trotzdem.

Viele Grüße
Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

Wes

Hallo Kay,

vielen Dank für deinen Kommentar. Ich habe diesen Thread auch schon gesehen, als ich nach einer Antwort auf meine Frage gesucht habe. Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Unterschied in der Krümmung real oder eingebildet ist.

Mit freundlichen Grüßen
Wes