konoskopische Abbilder von Biotit und Muskovit

Begonnen von PolMik, November 29, 2021, 15:37:51 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PolMik

Hallo liebe Glimmerfreunde,
heute möchte ich einmal die konoskopischen Abbilder von Muskovit (Pegmatit Varuträsk Schweden) und Biotit (Pegmatit Halde Skellefteå wahrsch. Grube Kristineberg der Boliden AB ) gegenüberstellen. Biotit durch Verzwillingung pseudoeinachsig. Als monoklines Mineral ist Biotit natürlich zweiachsig. Diese komischen grünen Hintergrundfarben sind irgendwelchen mir noch nicht bekannten Einstellungen der Kamera geschuldet. Außerdem kommen die Bilder seitenverkehrt. Mit den Problemen der C3-Flexcam von Leica konnte ich mich jetzt erst befassen, weil man zum Speichern der Bilder das Orginal-Netzteil aus Korea für die in Österreich hergestellte Kamera braucht, das nicht im Lieferumfang enthalten ist. Die Aufnahmen sind mit einem Planachromat Pol 50x/0,95 von Carl Zeiss Jena gemacht und mit Irfan View auf 640x480 verkleinert.

hugojun

Hallo Michael,

ich denke dieses grün ist das Resultat aus der Eigenfarbe des Biotit und der Interferenzfarbe der Isochrome,

die bei klaren Mineralen dann  eher  ihre Eigenfarbe zeigen würden.

LG
Jürgen

PolMik

Hallo Jürgen,
das Problem hat sich durch die Drehung der Kamera um 180° gelöst. Du hast schon Recht, Biotit kann auch grün sein, Muskovit meines Wissens nicht. Man kann auf den konoskopischen Abbildern zwar erkennen, was es sein soll, aber an die von Olaf kommen die nicht ansatzweise ran. Bleibt noch viel zu üben. Als nächstes nehme ich mal die Minerale der Strandseifen von Usedom (Koserow), die doch um einiges vielfältiger sind, als es aus den Publikationen zu ersehen ist.
LG
Michael