Pol Z Objektive von Carl Zeiss

Begonnen von A. Büschlen, Dezember 05, 2021, 13:45:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

A. Büschlen

Hallo,

ich bin mit der Polarisationsmikroskopie nur am Rande vertraut. Deshalb eine Frage zu Objektive POL Z für Polarisationsmikroskopie:

Macht es Sinn, diese hochaperturigen Objektive auch für andere Anwendungen wie z.B. biologisch Durchlicht / Hellfeld zu nutzen? Wenn ja, wie werden diese Objektive zentriert?

Links im Bild ist ein Pol 40/0,85 160/0,17 und rechts im Bild ein Pol Plan-Neofluar 63/0,90 160/0,17

Arnold Büschlen

Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Peter V.

Hallo Arnold,

sie werden durch Drehen der zwei Ringe (Zeiss-typisch "warum einfach, wenn man auch kompliziert konstruieren kann?") zentriert. Diese Ringe sind meist festgebacken! Vorsicht - man kann das richten, ist aber etwas tricky, da sollte man jemanden zu Rate ziehen, der sich damit auskennt (zum Beispiel Stephan Hiller).  Natürlich kann man sie auch als normale Objektive einsetzen, aber es sind eben keine Planobjektive und ob es sinnvoll ist, diese dicken Boller an ein normales biologisches Standard zu schrauben? Aber prinzipiell funktioniert das natürlich.
Hochaperturig sind sie deshlab, da hohe Aperuren in der Konoskopie (Achsendilder) erforderlich sind, um einen möglichst großen Anteil des Achsenbildes zu erfassen.

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

A. Büschlen

Hallo Peter,

besten Dank.

Also, drei Elemente sind drehbar?

Das gezeigte Neofluar ist ein Pol Plan-Neofluar.

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Peter V.

Hallo Arnold,

der obere Ring verdreht alles darunterliegende gegenüber der oberen Element und der untere Ring das unterste Element gegenüber dem mittleren. Äh...verändlich?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

A. Büschlen

Danke Peter,

so verstehe ich es auch.

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.