Vorstellung und Kaufempfehlung

Begonnen von zmaier, November 30, 2021, 17:50:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zmaier

Hallo liebes Forum,

ich möchte in die Stereomikroskopie einsteigen (vor allem, weil sich mein Sohn 6Jahre sehr dafür interessiert und gerade mit der Lupe alles untersucht).
Dieses Interesse möchte ich auf alle Fälle fördern und deshalb bin ich auf der Suche nach einem Stereo-Mikroskop in der ca. 300€ Preisklasse.

Ich hab jetzt einfach mal im Internet gesucht und bin auf das Bresser Analyth STR (10x-40x) oder auch auf das Motic St36C-6Led (20x-40x) gestoßen.
Preislich voll ok, aber auf welche Eigenschaften sollte ich noch achten?
Breser hat 3 einstellbare Vergrößerungen, Motic nur 2.
Bzw. was würdet ihr mir empfehlen.

"Untersucht"  werden sollte hauptsächlich alles was man im Garten findet, also Blätter, alle möglichen Tierchen, etc...

Vielen Dank, und schöne Grüße aus Oberösterreich
Martin


plaenerdd

Hallo Martin,
Motic ist schon die Marke mit mehr Qualität, aber Du solltest mal gucken, ob Du ein Gerät findet, das einen Wechsel zwischen 1x und 3x Objektiv zulässt (also 10x und 30x Gesamtvergrößerung). 20x ist als kleinste Vergrößerung schon zu viel. Ihr braucht die kleinen Vergrößerungen öfter als die großen. Je höher die Vergrößerung, desto kleiner ist die Schärfentiefe. Dadurch wird der 3-D-Effekt bei hohen Vergrößerungen auch sehr beeinträchtigt. Mit dem BRESSER kann man aber ganz sicher auch arbeiten.
Das Motic hat aber noch einen weiteren Vorteil: Es ist an einer Stange montiert, die sich verlängern lässt, so dass dickere Brocken darunter passen. In ihrer Standartauslieferung nehmen sie sich in dieser Beziehung sicher nicht viel.

Vielleicht bekommt Ihr aber auch Angebote aus dem Forum, für ein gebrauchtes Mikroskop. Für 300,-€ kann man sicher schon ein älteres Profi-Gerät bekommen, z.B. ein SM XX von Zeiss-Jena. Die von Dir herausgesuchte Neugeräte sind eher Schülermikroskope. Achte aber bei Gebauchtkauf auf ein Rückgaberecht bei Nichtgefallen!
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Herbert Dietrich

Hallo Martin,

das ist eine gute Idee, sein Kind für die Natur zu begeistern. Eine Lupe ist der erste Schritt.
Ein Stereo-Mikroskop eröffnet dann eine völlig neue Welt. Damit betrachtet man die Dinge
ganz natürlich mit zwei Objektiven und hat dadurch wie mit unseren zwei Augen ein räumliches Bild,
natürlich entsprechend vergrößert.
Gegenüber den Durchlicht-Mikroskopen mit hoher Vergrößerung hat Dein Sohn auch noch immer einen
Bezug zu dem beobachteten Objekt und es sind keine umständlichen Präparationen nötig.
Einfach drunter legen und schauen!
Gert hat sehr recht, wenn er für Kinder eine möglichst niedrige Anfangsvergrößerung empfiehlt.
Nachvergrößern ist aber auch wichtig.

Herzliche Grüße

Herbert

zmaier

Hallo,

ja der Punkt kleinste Vergrößerung habe ich schon im "Mikroskop-Kaufberatung für absolute Anfänger" Beitrag gelesen - das ist natürlich schon ein wichtiger Punkt. Stereo muss auch sein, Durchlicht ist mir zumindest im Moment noch zu "kompliziert". Das ganze Proben entnehmen ist sicher eine Wissenschaft für sich.
Und - mein Kleiner hat damit noch nichts, lieber klein anfangen :)

Bin schon gespannt auf mögliche Alternativvorschläge.

Sg
Martin#

Rawfoto

Hallo Martin

Aus welcher Gegend in Oberösterreich bist denn, verbringe auch immer mehrere Monate dort (Kefermarkt). Hast du / dein Nachwuchs schon einmal durch ein STEMI durchgeschaut?

Um so mehr unterschiedliche Vergrößerungen um so besser, 3 oder 5 sind ideal. Unser erstes ist mehr als 3 Jahrzehnte alt und immer noch Spitze 👍

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

zmaier

Entschuldigt die späte Rückmeldung von mir :)

Ich habe mir das Bressler  Analyth STR (10x-40x) bestellt, ich denke das passt ganz gut zu unserer Anforderung.
Und auch dank dem Tipp von Herbert ein passendes Buch dazu :
Kremer: Die Natur entdecken mit der Lupe

Schöne Grüße
Martin

@Rawfoto : Wir wohnen im Bezirk Schärding, und nein ein Stemi kam mir noch nie vor die Augen :)
Wir sind gespannt