Frage: Mikroskop EUROMEX CSL aufrüsten

Begonnen von annajo, Dezember 31, 2009, 00:53:25 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

annajo

Guten Tag,

wie ihr meiner Vorstellung entnehmen könnt, bin ich Mikroskop-Anfänger und habe mir ein gebrauchtes Mikroskop EUROMEX CSL zugelegt.
Die technischen Daten findet ihr hier: http://www.annajo.de/mikros/gear.html.

Dazu habe ich einige Fragen:

1. Der Objektivrevolver hat noch einen Platz frei.
   Welches Objektiv 60x oder 100x ist sinnvoll?

2. Die Beleuchtung ist 220V/20W und wird sehr heiß. Ich denke, dass sich die Beleuchtung ohne größeren Aufwand mit einem 3W LED ersetzen läßt.
   Nur in welcher Höhe muss das LED angebracht werden?
   In der Höhe, wo die Glühwedel der Glühbirne sind?

3. Dieses C-Modell gibt es heute auch mit einem Abbe-Kondensor, leider bieten die bekannten Euromex-Online-Händler diesen Abbe-Kondensor nicht als Zubehör an.
   Gibt es diesen Abbe-Kondensor als Zubehörteil?
   Passt eventuell ein Kondensor eines anderen Herstellers?

4. Zum Forografieren wäre eine Fototubus schon praktisch, nur leider kostet der bei den bekannten Euromex-Online-Händler ca. 100 € und das für ein Mik. von 21 €.
   Gibt es einen Gebrauchtmarkt für Euromex-Miks?

Soweit für heute und schon mal Danke für eure Antworten.

Glück Auf,
Edwin

Bernhard Lebeda

Zitat von: annajo in Dezember 31, 2009, 00:53:25 VORMITTAG

1. Der Objektivrevolver hat noch einen Platz frei.
   Welches Objektiv 60x oder 100x ist sinnvoll?

Moin Edwin

ehrlich gesagt weder noch! Was Du am Anfang besonders für das tümpeln brauchst, ist ein 20X!!  Der Sprung von Vergr. 100x bis 400x ist viel zu gross und die meisten Tümpelbewohner im Mikrobereich lassen sich bei 200x am besten beobachten.

Wenn ich das richtig sehe hast Du die Version mit 37mm Optik??

Wenn Du denn neugierig bist, ich hab hier ein kleines 100x Objektiv , das kannst Du geschenkt haben!

Viele Grüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Bernhard Kaiser

Hallo Edwin,