Präparat 1959 Pfeiffenstrauch Wild M400 Apozoom Sony Alpha 7

Begonnen von Gero, Dezember 04, 2021, 18:48:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gero

Genaue Bezeichnung ist Pfeiffenstrauchzweig quer.
Laut Harald eine Pfeiffenwinde!
Gero
Zeiss Axiophot
Leitz Elvar
Wild Heerbrugg M400 Apozoom
Swift Reisemikroskop
Hund H600 Phasenkontrast
Leitz Ortholux2
Leitz HM Lux
CBS Studio Binokular Zeiss
Erdmann&Gruen Mono Leitz Wetzla
Olympus CHA
Reichert Wien Anno 1900
Tasco Mono 1990 China
C.O.C Japan Stereo Kleinmikroskop 1970-1980

Dr. Jekyll

#1
Hi,

ein schöner Querschnitt. Die Beschriftung ist jedoch falsch. Es handelt sich wie der lateinische Name richtig angibt um die Pfeifenwinde, nicht um den Pfeifenstrauch. Als Pfeifenstrauch wird der falsche Jasmin (Philadelphus) bezeichnet.
Beste Grüße
Harald

Gero

Zeiss Axiophot
Leitz Elvar
Wild Heerbrugg M400 Apozoom
Swift Reisemikroskop
Hund H600 Phasenkontrast
Leitz Ortholux2
Leitz HM Lux
CBS Studio Binokular Zeiss
Erdmann&Gruen Mono Leitz Wetzla
Olympus CHA
Reichert Wien Anno 1900
Tasco Mono 1990 China
C.O.C Japan Stereo Kleinmikroskop 1970-1980

Fahrenheit

Lieber Gero,

das muss wohl die Amerikanische Pfeifenwinde (Aristolochia macrophylla) sein, sie ist auch unter den Synonymen Aristolochia durior oder Aristolochia sipho bekannt.

Aus Wikipedia: "Die Pflanze wurde durch John Bartram entdeckt. 1761 versandte er Samen der Pflanze nach England an Peter Collinson. Aus den Samen wurden durch den Gärtner James Gordon Pflanzen herangezogen und weiterverbreitet. 1783 wurde diese Pflanzenart als Aristolochia macrophylla durch Jean-Baptiste de Lamarck erstbeschrieben in Encyclopédie Méthodique: Botanique, Band 1, S. 255. Ein Jahr später wurde die gleiche Pflanzenart durch Charles Louis L'Héritier als Aristolochia sipho nochmals beschrieben; dieser Name gilt heute als Synonym."

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Gero

#4
Hallo ADi,
Ohne Vorsatzobjektiv Arbeitsabstand 102 mm n.A.0027-0.115 mag.Max39.8x
Mit 0,5X 188 mm n.A.0.014-0.067mag.Max19.9
Mit 2X 42 mm n.A.0.055-0.230 mag.Max 79.4x

Und ein Foto von meinem Arbeitsgerät
Beleuchtung Volpi 5000 Ringlicht
Schott 2500 Lichtanlage
Wie 2x4watt LED Leuchten
Lg
Gero
Zeiss Axiophot
Leitz Elvar
Wild Heerbrugg M400 Apozoom
Swift Reisemikroskop
Hund H600 Phasenkontrast
Leitz Ortholux2
Leitz HM Lux
CBS Studio Binokular Zeiss
Erdmann&Gruen Mono Leitz Wetzla
Olympus CHA
Reichert Wien Anno 1900
Tasco Mono 1990 China
C.O.C Japan Stereo Kleinmikroskop 1970-1980