Hauptmenü

Luzerne Heuaufguss

Begonnen von Phil, Dezember 30, 2021, 22:33:36 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Phil

Hallo,

ich habe einen aeroben Heuaufguss mit Luzerne gemacht. Die Idee ist dabei Protozoa zu züchten die dann als Regenwurm Futter/Lockmittel dienen sollen. Ausserdem habe ich ca. 0.3% Melasse dazugegeben - als Bakteriennahrung damit die Protozoa etwas zum essen haben.
Nach 24h sieht das ganze unter dem Mikroskop so aus wie in dem verlinkten Video. https://drive.google.com/file/d/19DITXUUfdIb0M7tV5dknqjurEiBLaYwi/view?usp=sharing

Vergrößerung ist 400-fach. Meine Frage dazu ist: Sind die "schwimmenden Würmer" bewegliche Bakterien? Oder ist das schon was anderes. Genaue Bestimmung ist nicht nötig, nur eine grobe Einschätzung.

Danke, guten Rutsch, lg - Phil

Florian Stellmacher

Hallo Phil,

das sind Bakterien (Spirochäten).

Viele Grüße,
Florian

P.S.: Ich habe mir nie darüber Gedanken gemacht, was Regenwürmer fressen. Kannst Du darüber noch etwas erzählen?
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Dünnschliffbohrer

Hallo Phil,
Ja, es sind bewegliche Bakterien, aber wahrscheinlich eher keine Spirochaeten, sondern wohl Spirillen. Die kann man schnell mal verwechseln.
Gutes Neues J. und viel Erfolg
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]