Autor Thema: Weißabgleich im Auf- und Durchlicht – via MS Teams am 25. Jänner  (Gelesen 245 mal)

Rawfoto

  • Global Moderator
  • Member
  • Beiträge: 4906
    • Naturfoto-Zimmert
Weißabgleich im Auf- und Durchlicht – via MS Teams am 25. Jänner
« am: Dezember 08, 2021, 10:37:42 Vormittag »
Liebe KollegInnen

Ab 2022 wird es bei der Mikroskopischen Gesellschaft Wien 1x im Monat ein internationales Vernetzungstreffen via Microsoft Teams geben bei dem Gäste herzlich willkommen sind. Was im Zuge der Lockdowns begonnen hat wird also wegen des Erfolges fortgesetzt :)

Die Teilnahme ist kostenfrei

Das Thema am 25. Jänner (18:30 - 20:30) wird der Weißabgleich sein, konkret natürlich in der Mikrofotografie.

Dabei werden ich als Vortragender dieses Themas für Durchlicht und Auflicht behandeln, inklusive der Grundlagen und der Auswirkungen auf das fertige Bild. Bei diesem Thema geht es nicht nur um den Weißabgleich selbst, da gibt es einen unmittelbaren Zusammenhang zwischen Farbraum, der Grauachse, dem Histogramm und der einen Kurve im Farbraum, auf der sich die Grauachse, abhängig vom gewählten Weißpunkt, bewegt und einiges mehr.

Um eine Einladung zu bekommen ist eine Anmeldung über die Mailadresse:

Praesident@mgw.or.at

unumgänglich, die Teilnehmerzahl ist beschränkt, aber es werden bis zu 15 Gäste zugelassen, die Reihung erfolgt nach der Anmeldung.

Freue mich auf angeregte Diskussionen, liebe Grüße

Gerhard
« Letzte Änderung: Dezember 08, 2021, 15:02:39 Nachmittag von Rawfoto »
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Peter V.

  • Global Moderator
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 15115
Re: Weißabgleich im Auf und Durchlicht – via MS Teams am 25. Jänner
« Antwort #1 am: Dezember 08, 2021, 10:53:34 Vormittag »
Hallo Gerhard,

wieso beschränkt Ihr die Teilnehmerzahl? Befürchtet Ihr einen Andrang wir vor dem Impfzentrum zur Boosterimpfung?  ;)

Hezrliche Grüße
Peter
Bzgl. Netiquette: Heinrich Lübke, Bundespräsident 1959 - 1969: You can say you to me!
"Die Natur kennt keinen rechten Winkel" (Herbert Knebel)

Rawfoto

  • Global Moderator
  • Member
  • Beiträge: 4906
    • Naturfoto-Zimmert
Re: Weißabgleich im Auf und Durchlicht – via MS Teams am 25. Jänner
« Antwort #2 am: Dezember 08, 2021, 13:08:01 Nachmittag »
Hallo Peter

Da ich die Erfahrung gemacht habe, dass mehr als 25- 30 Leute bezüglich Fragen und Diskussion nicht funktionieren & es soll kein Monolog werden - es sind ja auch Plätze für die Mitglieder reserviert. Wir beschränken also die Gäste auf 15 ...

Qualität vor Quantität  ;)
Dafür steht die Mikroskopische Gesellschaft Wien seit über 100 Jahren ...

Liebe Grüße

Gerhard
« Letzte Änderung: Dezember 08, 2021, 15:03:52 Nachmittag von Rawfoto »
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Peter V.

  • Global Moderator
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 15115
Re: Weißabgleich im Auf- und Durchlicht – via MS Teams am 25. Jänner
« Antwort #3 am: Dezember 08, 2021, 15:51:25 Nachmittag »
Hallo Gerhard,

na ja, ich finde es etwas befremdlich. Andere Vereinigungen freuen sich über möglichst viele Teilnehmer, zumal 90 Prozent in der Regel stille Zuhörer sind.

Herzliche Grüße
Peter


« Letzte Änderung: Dezember 08, 2021, 15:54:50 Nachmittag von Peter V. »
Bzgl. Netiquette: Heinrich Lübke, Bundespräsident 1959 - 1969: You can say you to me!
"Die Natur kennt keinen rechten Winkel" (Herbert Knebel)